Frage: Mein Sohn will nicht hören.

ein Sohn ist 3 Jahre alt. (10/00) Er hat sehr oft Schwierigkeiten mit Grenzen. Er will einfach nicht hören. Es sind die unterschiedlichsten Situationen .Z.B. morgens wenn ich ihn bitte sich seinen Schlafanzug auszuziehen, oder wenn ich ihn bitte etwas zerbrechliches aus der Hand zu legen, wenn er immer wieder den Lichtschalter an und aus schaltet usw. Ein grosses Problem ist auch, dass er immer wegläuft. Er rennt einfach weg ohne sich umzudrehen und hat überhaupt keine Angst. Ich kann ihm hinter herrufen wie ich will es nützt nichts .Er ist auch schon weg gewesen und ich habe ihn erst später wieder gefunden. Da dachte ich , dass er sich das mal merken würde aber es hat nicht geändert. Ich kann ihm sagen was ich will, es scheint nichts zu fruchten. Natürlich bekommt er dann auch regelmässig die trotzigen Wutanfälle, wenn etwas nicht so läuft wie er es möchte. Das kann ich aber noch verstehen .Denn am liebsten würde ich auch so reagieren, wenn er einfach immer das Gegenteil von dem tut was man ihm sagt. Egal ob nett, oder streng .Ich schau ihm direkt ins Gesicht und sage was ich möchte und er sagt einfach nein. Es gibt natürlich auch andere Momente aber manchmal würde ich ihn ehrlich gesagt am liebsten schütteln und dem nächsten Passanten ihn die Hand drücken. Sprich ich fühle mich manchmal etwas überfordert mit der Situation und würde gern wissen wie ich mich verhalten soll. Stephanie

Hallo Stephanie Ihr Sohn wartet geradezu darauf, dass Sie ihm begründete Grenzen setzen, während Sie ihn gleichzeitig gelassen auf die konsequent eintretenden (möglichst logischen) Folgen aufmerksam machen, wenn er sich an diese Grenzen nicht hält. Zeigen Sie ihm möglichst nicht, wie Ihre Nerven bis auf`s Äußerste gespannt sind, da ihn diese Erkenntnis zu weiterem Testen anregen würde, obwohl er Ihnen Damit eigentlich nicht (körperlich UND seelisch) weh tun möchte. Möchte er sich morgens z.B. seinen Schlafanzug nicht ausziehen, wird er es scheinbar noch nicht können, sodass Sie ihm konsequent! helfen werden müssen! Läuft er immer weg, wird er konsequent an Ihrer Hand bleiben oder aber erst gar nicht mitgehen können. Diese gemeinsamen "Ausgänge" werden evtl. etwas stress-ärmer, wenn Ihr Sohn beschäftigt ist, indem er z.B. selbst eine Karre schiebt oder zieht, in Der er die verschiedensten Dinge sammeln, bzw. einkaufen kann. Um selbst "aufzutanken", sollten Sie sich hin und wieder eine Auszeit gönnen und Ihren Sohn von einem Babysitter, einer Tagesmutter o.Ä. betreuen lassen. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?