Frage: Mein Sohn will nicht hören

Hallo Mein Sohn 3,5 Jahre alt hört einfach nicht. Ich kann sagen und machen was ich will, er hört nicht. Zum Beispiel: Er klettert am Bücherregal im Wohnzimmer hoch. Ich sage er soll das lassen er fällt runter.Das nimmt er garnicht wahr. Ich sagwieder er soll runter gehen, er geht nicht. Dann hat er eine auf den Po bekommen, er weint. Als er sich beruhigt hat geht er wieder hoch. Er bekommt nochmal auf den Po.Irgend wann spielt er was anderes. Und so ist es immer ich kann 1000 mal sagen er soll es lassen, er hört einfach nicht. Ich habe ihn auch schon öfters in sein Zimmer gebracht und gesagt er darf erst wieder raus wenn er lieb ist. Dann kommt er raus und stellt das gleiche wieder an. Ist das gerade so eine Faase oder bleibt das so. Wenn sein Papa da ist und der Papa sagt nein dann hört er sofort. Mein Sohn geht seit ca.6 Wochen in den Kindergarten. Wenn ich ihn hinbringe dann weint er immer wenn ich gehe. Kurz darauf geht es ihm wieder gut, laut Erzieherin. Und dort stellt er auch alles mögliche an. Bleibt das so oder was kann man da machen ? Rita

Hallo Rita Ihr Sohn wird weiterhin solange das Regal heraufklettern o.Ä., bis Sie nicht nur "Nein" sagen sondern auch entsprechend konsequent handeln.- Begründen Sie ihm ein Mal liebevoll, warum Sie ein Nein wünschen und informieren Sie ihn über die eintretenden Folgen, wenn er sich an Ihren Wunsch nicht hält. Klettert er z.B. weiterhin, kann er leider den restlichen und auch die nächsten 2Tage nur allein in seinem Zimmer spielen. Wahrscheinlich ist er dann noch nicht "groß" genug um zu erkennen, dass das Regal kein Spielzeug ist.- Reden Sie mit ihm möglichst liebevoll und gelassen und handeln Sie anschließend konsequent -selbst, wenn es Ihnen manchmal schwer fällt-. Nur so merkt Ihr Sohn, dass Sie nicht mit ihm spielen sondern Ihre Worte ernst meinen. Gleichzeitig wird er das Interesse daran verlieren, Sie weiter zu provozieren, da Sie ja nicht so (genervt) reagieren, wie er es sich wünscht. Er lernt auf diese Weise sich sicher zu orientieren und die gut überlegten und begründeten Regeln und Grenzen anzuerkennen. Bewahren Sie Ruhe und handeln Sie konsequent. Halten Sie durch und: bis bald?