Frage: mein Sohn will einfach nicht hören

Gaggy84
Guten Morgen Frau Ubbens…der Grund warum ich Sie kontaktiere ist mein 3 jähriger Sohn. Er bockt, schreit, wirft mit Sachen um sich und hört überhaupt nicht. Ich hab das Gefühl es macht ihm Spaß Mama und Papa zu ärgern. Bei der Geburt gab es Komplikationen, er war ein absolutes Schreibaby und hat von Anfang an unsere Nerven strapaziert. Er will nicht in seinem Bettchen schlafen und es gibt Tage da schreit er über eine Stunde bevor er einschläft. Er will einfach nicht schlafen. Das Einschlafritual ist jeden Tag dasselbe. In den Kindergarten geht er gern aber auch dort ärgert er oft die anderen Kinder, schupst und haut. Nachmittags wenn ich ihn aus dem Kindergaten hole ist er gelangweilt und lässt sich zu keinem Spiel überreden und wenn dann reißt er gebautes immer wieder ein oder verliert schon nach kurzer Zeit das Interesse. Er wirft sein Spielzeug sinnlos im Zimmer umher und wenn ich sage er soll damit aufhören weil das Spielzeug doch dann kaputt geht interessiert es ihn einfach nicht. Sobald ich das Zimmer wieder verlasse macht er weiter. Es interessiert ihn nicht wenn ich schimpfe, im Gegenteil er lacht manchmal noch. Auch hab ich immer große Angst davor mit ihm irgendwo hinzugehen weil er einfach nicht hört. Wir sind eigentlich streng und lassen ihn nichts durchgehen aber wir sind ja nur noch am schimpfen und meine Nerven sind am Ende. Ich bin im 3. Monat schwanger und aller 2 Wochen mit meinem Sohn nachmittags alleine weil mein Mann dann Spätschicht hat und das zieht an meinem Nervenkostüm. Was soll ich nur tun? Bitten helfen Sie uns!!!

Sylvia Ubbens
Liebe Gaggy84, lassen Sie Ihren Sohn sich auspowern. Gehen Sie viel mit ihm nach draußen. Dort soll er sich viel bewegen. Machen Sie Spaziergänge, lassen Sie ihn Laufrad fahren, gehen auf den Spielplatz oder in den Wald. Machen Sie Wettläufe mit ihm, spielen Verstecken, bringen Sie ihn einfach in Bewegung. Viel frische Luft schafft Ausgeglichenheit und macht müde. Versuchen Sie es. Ihr Sohn wird auch im Haus aufnahmefähiger werden und abends eher müde. Versuchen Sie nicht bzw. wenig zu schimpfen. Sind die Nerven zu sehr angespannt und Sie könnten nur noch schreien, dann schließen Sie kurz die Augen, holen tief Luft und zählen bis drei. Anschließend reden Sie ganz ruhig mit Ihrem Sohn. Das braucht ein wenig Übung, aber wenn Sie sich darauf konzentrieren, werden Sie schon nach wenigen Tagen ruhiger reagieren können. Ihre Ruhe wird sich auch auf Ihren Sohn übertragen. Viel Erfolg und viele Grüße Sylvia