Frage: Mein Sohn will aus der Krippe nicht nach hause

hase_cesar
Liebe Frau Ubbens, seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass ich meinen Sohn, 2 Jahre und 4 Monate nicht mehr aus der Krippe bekomme. Er geht von 8h bis 15.30h in die Krippe, ohne Mittagsschlaf, da er abends sonst schlecht, sprich 2-3 Stunden zum einschlafen braucht. Was können Sie mir raten, dass ich nicht jeden Tag einen solchen Stress beim abholen habe (bin wieder schwanger, in der 27. SSW, d.h, meine Nerven sind manchmal auch nicht die stärksten). Auch wenn ich dann da bin, würdigt er mich keines Blickes, das macht mich manchmal doch traurig. Das ist mir auch ständig sehr unangenehm den anderen Müttern und auch den Erzieherinnen gegenüber. Nur mein Sohn will nicht nach Hause, die anderen Kinder gehen immer brav mit ihren Müttern/Vätern mit. Ich hab es schon auf die ruhige, liebevolle Art versucht, bin dann auch mal etwas forscher geworden oder hab es auch mit einfach unter den Arm klemmen und gehen versucht. Aber das ging sehr schlecht, da er sich sehr wehrt mit strampeln, schreien und wild um sich schlagen. Hinzu kommt noch, dass er dann auch immer wild in der Gegend herumläuft, wie angestochen. Also er spielt nicht friedlich mit irgendetwas, was ich dann ja verstehen würde. Dieses Verhalten ist komischerweise nur wenn ich ihn abhole. Wenn mein Mann oder Oma und Opa ihn abholen, läuft er ihnen schon entgegen und freut sich. Was mache ich falsch??? Ich hoffe ich habe das “Problem“ verständlich geschildert und Sie können mir einen Rat geben. Vielen Grüße, hase_cesar

Sylvia Ubbens
Liebe hase_cesar, Sie machen nichts falsch. Sie sind die engste Bezugsperson für Ihren Sohn. Er vertraut Ihnen und weiß, dass er Ihnen gegenüber seinen Gefühlen freien Lauf lassen kann. Für Ihren Sohn ist es sehr lang, ohne Mittagsschlaf, bis 15.30 Uhr in der Krippe zu sein. Wie sie selbst schon im Gespräch mit der Erzieherin herausgefunden haben, können die vielen Reize ein Grund für sein "aufgedrehtes" Verhalten beim Abholen sein. Ihr Sohn ist noch recht jung, um gänzlich auf einen Mittagsschlaf zu verzichten. Wäre es eine Option auszusprobieren, dass er evtl. für eine Stunde in der Krippe schläft und dann geweckt wird? Wie ist es z.Z.? Macht er in der Krippe so etwas wie eine Mittagspause oder "darf" er durchgängig spielen und toben? Bringen Sie beim Abholen etwas Zeit mit. Vielleicht mag Ihr Sohn Ihnen am Nachmittag noch zeigen, womit er an dem Tag gerne gespielt hat oder Sie machen gemeinsam noch ein Puzzle o.ä. Evtl. bringt dies etwas mehr Ruhe beim Abholen, da sich Ihr Sohn vermutlich freuen wird, Ihnen noch etwas zeigen zu dürfen oder etwas mit Ihnen zu machen. Viele Grüße Sylvia