Frage: Mein Sohn schmaddert nur noch mit dem essen

Hallo Ich habe folgendes Problem.Mein Sohn (2) spielt nur noch mit dem essen.Wenn ich ihm z.B. Saft in einen Becher gebe kippt er über den tisch und manscht darin herum.oder er kippt es au den Teppich,über das Sofa oder sonst wo hin.Und er macht es mit absoluter absicht.Er guckt mich dabei an und ich sage ihm das er das nicht tun soll und dann macht er es obwohl ich genau sehe das er es amcht.Genau das selbe mit dem essen.er schmeißt alles auf den Fußboden,manscht es in den Händen oder sonst was.Ich habe es jetzt schon öfters sogemacht das ich es ihm dann weggenommen habe und er dann ein riesen Theater gemacht hat so das ich es ihm wieder gegeben hab weil ich dachte er hat hunger aber er hat dann nicht gegesen sondern weiter gemacht.was soll ich da bloß machen? Vielen dank LG Nicole

Hallo Nicole Bitte verhalten Sie sich konsequent, nachdem Sie Ihren Sohn auf die Folgen seines Handelns hingewiesen haben. Wenn er matscht, scheint er keinen Hunger zu haben, sein Teller wird weggeräumt und er muß bis zur nächsten gemeinsamen Mahlzeit warten! Kippt er seinen Becher mit Saft absichtlich und Grenzen testend aus, wird er zukünftig nur noch einen kleinen Schluck Wasser zum Trinken erhalten und der Becher wird ggf. nachgefüllt mit wiederum wenig Wasser! Ermöglichen Sie ihm zusätzlich ein gezieltes "Schmaddern", indem er im Bad in einer kleinen Schüssel auch mal "Wäsche" waschen, Flüssigkeit umfüllen DARF, bzw. im Sand, auf dem Spielplatz o.Ä. matschen DARF und Sie sich dann darüber freuen. Liebe Grüße und: bis bald?