Frage: Mein Sohn möchte nicht schlafen

16Mandy8
Hallo Frau Ubbens, auch ich habe letzte Woche geschrieben. Mein Sohn (3) macht Theater, wenn er ins Bett soll. Er schläft mittags hut (1,5h). Die braucht er auch. Bei der Tagesmutter läuft es super. Zu Hause macht er Theater. Egal ob mittags oder abends. Ich habe ihn, laut Ihrer Aussage, immer wieder hingelegt. Was mache ich aber, wenn er liegen bleibt und bewusst albert? Er hört nicht auf. Edas zieht sich bis zu 1,5 h hin. Es ist doch kein Wunder, wenn ich selber aggressiv werde und mich versuche sleber zu beruhigen. Dennoch merke ich, dass ich das manchmal nicht unter Kontrolle habe. Ich habe ein kleines Baby und somit kurze Nächte. Es muss doch mal ein Ende haben. :(

Sylvia Ubbens
Liebe 16Mandy8, wenn Ihr Sohn nun tatsächlich liegen bleibt, sind Sie schon einen Schritt weiter. Sind Sie mit im Zimmer oder gehen Sie raus? Sind Sie draußen, dann müssen Sie sich doch nicht zu ärgern. Vielmehr sollten Sie überlegen, den Mittagsschlaf stark zu kürzen. Klar braucht er den, wenn er abends nicht einschläft. Schläft er aber "pünktlich" ein, dann braucht er auch keinen Mittagsschlaf mehr. Oder aber Sie legen die abendliche Bettgehzeit um eine Stunde nach hinten. Da Ihr Sohn sowieso wach ist, muss er nicht so lange wach im Bett liegen. Egal, für welche Variante Sie sich entscheiden, Sie sollten zwei Wochen durchhalten und dann ein Resümee ziehen: Ist Ihr Sohn ausgeschlafen? Wie lange braucht er am Abend um einzuschlafen? Viele Grüße Sylvia