Frage: Mein Sohn (3) wird frech- wie kann ich reagieren?

Mama_Mümmel
Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist jetzt 3,3 Jahre alt. Er ist bisher ein lieber kleiner Lümmel gewesen. Jetzt hat er einen Entwicklungsschub gemacht,wo ich noch nicht weiss, was ich davon halten soll ;-) Es sind viele Veränderungen zu beobachten: er spielt plötzlich sehr laut, redet fast ununterbrochen den ganzen Tag, hat eine sehr ausgeprägte Phantasie ( sieht überall Tiere oder ähnliches, z.B. im Essen )... Aber vor allem tut er nicht mehr, was ich ihm sage. Wenn ich ihn z.B. bitte: hol Deine Hose aus Deinem Zimmer, wir wollen gleich raus gehen; sagt er: nein, die hole ich nicht; und dreht sich um und geht. Oder er schimpft mit mir, lautstark, weil er etwas nicht will; oder um etwas zu bekommen, was er unbedingt will. Bisher habe ich versucht, es nicht zu einem Machtkampf kommen zu lassen und habe ihn mehrmals ruhig weitergebeten - um es dann schliesslich doch selbst zu tun. Oder wenn es zB darum geht, dass er auf Toilette gehen soll, weil er wieder seit Stunden nicht war und schon nur noch rumzappelt, weil er eigentlich muss, dann setze ich ihn gegen seinen Widerstand aufs Klo- an dem Punkt hört auch das Zetern auf und er bleibt sitzen und macht sein Geschäft. Bis ich ihn dann nach 30 Minuten sitzen und Bücher angucken ( ich lasse ihn dabei alleine) wieder unter Protest vom Klo holen muss- und so lässt sich das beliebig oft wiederholen. Das macht mir keinen Spass und geht mir auf die Nerven, ich bin aber auch noch nicht dahinter gekommen, wie ich am Besten reagieren soll, wenn er mir gegenüber so redet. Was ich noch schlimmer finde, ist wenn er mit seiner Oma so redet, denn die ist manchmal etwas hilflos und schnell überfordert. Ich weiss, dass das alles sicher nichts unnormales ist und er seine Grenzen austesten will. Ich kann auch gut konsequent bleiben wenn ich weiss, wie ich zu reagieren habe. Soll ich sein Verhalten ignorieren um es nicht zu verstärken? Wie oft soll ich eine Bitte wiederholen und was tu ich, wenn er nicht darauf reagiert? Wenn ich ihn unter Druck setze ( Wenn Du nicht... dann...) tut er es natürlich, aber das ist ja auch nicht das Mittel der Wahl. Ich hoffe, ich konnte Ihnen verständlich machen, was mich bedrückt und freue mich auf Ihre Antwort. Vielen Dank

Hallo Mama_Mümmel Bitte bleiben Sie auch weiterhin so gelassen wie möglich. Wiederholen Sie Ihre Bitte lediglich 1 Mal mit einem gleichzeitigen Hinweis auf möglichst logische Folgen bei absichtlichem Ignorieren und handeln Sie ggf. entsprechend. Holt er z.B. seine Hose nicht, nehmen Sie ihn an die Hand um gemeinsam mit ihm die Hose zu holen oder es wird nicht rausgegangen! Schimpft er mit Ihnen unnötig laut, informieren Sie ihn dass dann Ihre Ohren weh tun, drehen Sie sich um und ignorieren Sie Ihren Sohn! Zeigen Sie Ihre Enttäuschung darüber dass Sie einen so "großen" Jungen noch auf's Klo setzen müssen, aber handeln Sie! :-) Er wird auf diese konsequente Weise lernen MÜSSEN begründete Grenzen und Regeln einzuhalten. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?