Frage: Mein Sohn (2 1/2) bekommt richtig schlimme Wutausbrüche

Jenn1978
Hallo, mein Sohn (2 1/2) ist eigentlich ein richtiger Sonnenschein, es sei denn man verbietet ihm was, dann flippt er oft vollkommen aus und fängt an Sachen zu werfen oder auch um sich zu schlagen oder er hört überhaupt nicht und macht einfach weiter. Ich weiß dann garnicht mehr wie ich reagieren soll, wenn ich lauter werde reagiert er garnicht mehr und von schlagen halte ich absolut garnichts, obwohl ich mich manchmal sehr zusammenreißen muß oder auch rausgehen muß. Dazu kommt noch, dass er manchmal ganz plötzlich anfangt zu kneifen oder zu kratzen, meistens seine Oma (er wird von ihr morgens betreut und sieht ihn auch sonst jeden Tag, da wir in einem Haus wohnen), ich weiß dann auch nicht was ich machen soll, denn so schnell wie es kommt, gehts auch wieder. Und mittlerweile ist es auch so, dass er abends sehr schlecht einschläft, er braucht oft bis zu einer Stunde, obwohl er hundemüde ist. Er hält noch Mittagsschlaf, kann es vielleicht daran liegen dass er zu lange ist (meist 2 - 21/2 Stunden)? Ich bedanke mich im voraus. Grüße Jennifer

Hallo Jennifer Wird Ihr Sohn wütend, zeigen Sie zunächst Verständnis für seine verärgerte Stimmung bevor Sie ihn zu einer geeigneten Möglichkeit anregen seine Wut rauszulassen. So kann er ein Kissen bearbeiten, sich auf einen "Wutstuhl" setzen um eine besondere "Wut-CD" anzuhören, seine Wut in den Müll werfen :-) o.Ä. Reagieren Sie immer verständnisvoll auf gleiche Weise, wird er aus diesen Wiederholungen lernen. Kneift oder kratzt Ihr Sohn plötzlich und ohne ersichtlichen Grund versucht er sich evtl. abzureagieren, nachdem er zuvor länger konzentriert und ruhig gespielt hat. Es KANN aber auch sein, dass er sich nicht angemessen zu beschäftigen weiß, sodass er konkrete, ggf.bewegungsreiche Anregung benötigt. Da Kleinkinder im Alter Ihres Sohnes einen großen Bewegungsdrang haben, ist Ihr Sohn abends evtl. noch nicht "ausgepowert" genug bzw. er ist noch nicht ausreichend ausreichend müde. Verkürzen Sie den Mittagsschlaf evtl. einmal auf höchstens 1,5 Std. durch sanftes Wecken und achten Sie auf ausreichend Bewegung. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?