Frage: Mein Sohn (11 J.) will nicht lernen

3engelchen
Hallo an alle, mein Sohn ist 11 Jahre und besucht die 6. Klasse der Grundschule. Für ihn war der Start der Schule sehr schwer: Er ist im Juli 6 J.alt geworden und musste im August in die Schule. Die Klasse war mit 30. Kids voll. Die Lehrerin war überfordert, war nach ein paar Wochen psychisch krank für 1 Jahr: das heißt, mein Sohn hat seine Bezugsperson verloren. Es kam gerade der Lehrer in die Klasse, der gerade Zeit hatte, sogar die Sekretärin machte Unterricht. Dann ab der 1. Klasse ENGLISCH, das absolute Hass-Fach (mit Deutsch) meines Sohnes. Aber das alles soll keine Entschuldigung sein für seine schlechte Leistung. Er bringt fast nur noch 4en, 5en, mal ne 3 - und das in allen Fächern:-( NUr in Sport, Musik und Kunst ist er gut, hat 2en. Aber das, wrauf es ankommt, ist nicht gut. Und das Problem ist, er hasst die Schule, er will nicht lernen, lernt nur, wenn ich es im sage!!!! Er weiß, dass er lernen muss, um gute Noten zu bekommen, aber es interessiert ihn nicht. Er sagt nur, es sei ihm egal. Alles doof. Ich (und alle um uns herum) haben ihm schon so oft gesagt, dass wir niemals so tolle Brufe hätten erlernen können, wenn wir nicht gelernt hätten. Wir sagen ihm so oft, dass Zensuren so wichtig sind, damit man später mit ´nem guten Abschluss einen guten Beruf erlernen kann um gutes Geld zu verdiehnen. Wir waren mit unseren Kids (3) schon 2 mal im Urlaub, haben ein Haus, Kids bekommen alles, was sie sich wünschen. Und wir erklären den Kids auch, dass wir uns den Urlaub, all die Dinge, die wir haben, nicht hätten ohne dass wir damals in der Schule nicht gerlernt hätten. Mein Sohn ist wirklich schlau, lernt schnell, lernt Gedichte in kurzer Zeit, wo ich immerwieder nur staune. Aber ER WILL NCHT!!!!!!!!!! Er bekommt Einträge für vergessene Hausaufgaben, in diesem neuen Schuljahr schon 6 Stk. Frage ich ihn, ob er HA auf hat, sagt er nööööö. Lass ich mir dann das HA-Heft zeigen: ups da stehen doch weclhe drin. Oder er schreibt einfach keine ein, weil dann sehe ich sie ja nicht und er muss sie nicht machen. Boah, ich kann nicht mehr. Habe ihm jetzt gesagt, für jede vergessne HA (Eintrag) bekommt er Fernsehverbot. Er meint nur: hmm, na und. Der Fernseher ist auch schon aus seinem Zimmer (da konnte er nur ab und zu mal ein Videofilm schauen). Fernsehen gibt es bei uns eh nicht so viel. Was mache ich nur? Wenn ich ihm Konsequenzen androhe, interessiert es ihn nicht. Ich setzte das angerohte dann auch durch. Aber er ändert sein Verhalten nicht. Er meinte vorhin, niemand könne daran was ändern, dass er lernt, nur er. Aber :"Ich mache das nicht, ich lerne nicht" Ich gehe jetzt seit ca. 10 WO nur noch 6 Std.arbeiten - vom Geld her passt das schon - ich mache das aber größtenteils nur, damit ich ihn unter "Kontrolle " habe, Zeit für ihn, um bei ihm zu sein, zu sehen, dass er auch die HA macht. Danach schaue ich mir seine Hefter an, um zu schauen, was er so im Unterricht hatte, um zu schauen, ob bald eine Arbeit kommt. Ich kann ihn doch nicht immer sagen, was er tun soll. Er muss doch mal alleine auf die Idee kommen, dass er lernen muss, vorallem, wenn die letzte Arbeit voll versemmelt war. Was kann ich noch tun ? Ich habe ihn mal für eine kurze Zeit einfach "so laufen lassen", habe nichts gesagt. Es kamen nur noch 4en und 5en. Aber jetzt ist es auch nicht besser. Er ist nicht dumm, er ist klever und schlau, deshalb ärgert es mich das so sehr. Brauche unbedingt Rat, weiß´ mir keinen mehr:-(((( Danke und LG Diana

Hallo Diana Bestätigen Sie Ihrem Sohn doch bitte einmal, dass nur er an seinen schlechten Noten etwas ändern kann und dass seine Laune und Zufriedenheit viel besser werden, wenn er wenigstens die Hausaufgaben erst einmal vollständig erledigt. Bitte vermeiden Sie jeglichen Druck und auch jegliche Bestrafung die ihn nur noch ablehnender werden lässt. Fragen Sie ihn direkt einmal ob er lieber mit Mitschülern in einem Hort, bei der Schülerhilfe o.Ä. lernen möchte statt mit Ihnen, sodass wenigstens für zu Hause noch genügend (dann bestimmt harmonischer ablaufend) Freizeit bleibt und Niemand ihm mehr Vorwürfe zu machen braucht. Mit 11 Jahren beginnen die meisten Kinder ihre Eltern "ätzend" zu finden und fühlen sich unter Gleichgesinnten viel wohler. Fragen Sie ihn zusätzlich einmal nach seinem Berufswunsch und besorgen Sie ihm entsprechende Infos, die er sich mal anschauen kann -wenn er möchte-. Auch wenn sich diese Wünsche noch zig mal ändern wird er evtl. von sich aus erkennen können, dass er Etwas tun muß. Vielleicht können Sie ihn aber auch ohne jeglichen Vorwurf ein wenig "erpressen", indem Sie ihn darauf hinweisen, dass er im kommenden Schuljahr bestimmt eine sportlich- oder musisch- orientierte Interessengruppe besuchen kann, wenn seine Leistungen so sind, dass er gut mitkommt. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?