Frage: Mein Kind will nicht hören!

Hallo, ich bin mit Nerven fast am Ende. MEin Sohn Max 3 3/4 Jáhre alt hört in Gegenwart anderer Kinder überhaupt nicht. Ist er allein geht es so. Ich muss auch oft ermahnen und wiederholen wenn ich was von ihm will. Aber sobald auch nur ein anderes Kindern dabei ist, tut er taub auf den Ohren, reagiert überhaupt nicht was ich sage. Da hilft auch kein Klapps auf den Hintern, keine Auszeit auf Treppe oder in seinem Zimmer,nicht mal laut werden - nichts. Er lacht mich dann immer noch aus. Wenn mein Mnn was sagt regaiert er. Ich bin im 7. Monat mit unserem zweiten Kind schwanger. Und diese Schwangerwschaft ist so nervig durch das Nichthören von Max. Andererseits freut er sich sehr auf das Baby, redet mit meinem Bauch und küsst meinen Bauch. Also eifersüchtig ist er nicht. Was kann ich machen damit er mich auch mal ernst nimmt. Ich hoffe Sie können mir einen kleinen Rat geben!

Hallo Katja Durch Ihre Schwangerschaft und in Anwesenheit eines vermutlich ca. gleichaltrigen Kindes hat Ihr Sohn das Gefühl, seine "Größe und Macht" unter Beweis stellen zu müssen. Beteiligen Sie sich möglichst oft an den Aktivitäten der Kinder und regen Sie zuvor konkret zu einer Beschäftigung an. Heben Sie immer mal wieder das Können, die Selbständigkeit, Hilfsbereitschaft usw. Ihres Sohnes lobend hervor. Zeigen und sagen Sie ihm, wie stolz Sie auf Ihren "großen" Max sind, der nun auch bald großer Bruder sein DARF. Bitten Sie Ihren Partner oder auch eine Freundin, Bekannte, Ihnen hin und wieder bei der Betreuung Ihres Sohnes zu helfen, damit Sie auch mal Zeit für sich alleine und zum "Auftanken" haben. Halten Sie durch, sonntägliche Grüße und: bis bald?