Frage: mein kind ist frech und schlimm

mummy06
hallo. meine tochter wird jetzt im november 6 jahre alt. bis jetzt konnte ich mich eigentlich nicht beschweren. sie war immer brav,anständig und konnte sich sehr gut allein beschäftigen. aber zur zeit ist sie alles andere als brav. sie redet frech zurück, haut auf mich hin, schreit mich an ... ich kann es mir nicht erklären. ich tue alles für sie. den einzigen fehler den ich vl mache ist, das ich zu lieb bin und das ich ihr zu viel durchgehen lasse. habe jetzt schon mit paar anderen eltern gesprochen,die mir dann gesagt haben, das ich etwas strenger sein müsste, damit meine tochter aus klare grenzen und regeln hat. (das fällt mir leider bisschen schwer) die situation ist auch nicht einfach. hab mich schon nach einem monat nach ihrer geburt vom kindesvater getrennt. und seit oktober vorigen jahres habe ich einen partner,der mittlerweile auch bei uns wohnt. am anfang lief auch alles gut. meine tochter hat meinen neuen partner akzeptiert und alles war super. und jetzt? wie gesagt. sie ist zur zeit frech und schlimm. ebenfalls zu meinen partner. was mache ich falsch? hilfe!

Hallo mummy06 Mit zunehmender Selbstständigkeit versuchen die Kleinen auch zunehmend ihren eigenen Willen durchzusetzen. Dabei sind sie aber auch noch Kleinkinder, die ein großes Bedürfnis nach liebevoller Zuwendung und Anerkennung haben. Bitte zeigen Sie eine möglichst große Gelassenheit. Versuchen Sie stets Kompromisse zu finden zwischen den Bedürfnissen Ihrer Tochter und Ihren eigenen Wünschen. Setzen Sie sich aber bitte auch mit kurzer Begründung konsequent durch, wenn sich keine Kompromisse finden lassen. Versuchen Sie dabei ein Schimpfen möglichst zu vermeiden, da es Ihre Tochter verstärkt zum Erfahren ihrer Grenzen anregt. Überlegen Sie zusätzlich einmal, ob sie evtl. über- oder unterfordert ist, was Sie z.B. mit KONKRETEN Beschäftigungs-Anregungen, mit der Teilnahme an einer Interessengruppe und mit Kontakten zu ca. Gleichaltrigen ausgleichen können. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?