Frage: Mein KiGa Kind fängt an zu lügen.Buchtip?

Hallo Fr. Schuster- mein Sohn ( fast 4 J. ) fängt seit eingien Wochen an zu lügen. Sind aber keine Notlügen, eher so ne Art Rebellion und gegeneinander ausspielen der Eltern. Beispiel: Er will ,dass man sofort!! etwas Bestimmtes mit ihm macht,sagt man ihm es gehe grad nicht oder erst später, geht er zu dem jeweils anderen Partner und sagt: Du Papi, die Mama hat mir grad mit dem Hammer auf den Kopf gehauen. Gestern dann umgekehrt: Du Mama,der Papa hat mir erst den Volleyball auf den Kopf gehauen und mich dann mit dem Fuss getreten. Kreisch. Ist das Alterstypisch? Ich habe ihm gestern erklärt, dass er nicht lügen soll und die Wahrheit sagen soll, da einem sonst eines Tages keiner mehr glaubt. Hat er aber nicht verstanden. Gibt es ein schönes Vorlesebuch? Jan hat noch einen kl. Bruder ( 10 Monate).Aber ich denke daran kanns nicht liegen. Ausserdem rebelliert er, indem er Anwesiungen,z.b. Zähne putzen mit "Nein" beantwortet.Ausserdem kommen auf einmal Sachen wie: Ich schlag Dich" mit Faustzeigen. Hat er aus dem KiGa,aber das Ganze befremdet mich scon sehr.Was meinen Sie?

Hallo Heike Der Kiga-Eintritt ist für die Kleinen ein besonders großer Entwicklungsschritt und ein einschneidendes Ereignis. Ebenso die Momente, wo die Kleinen die ersten Male ganz ohne ihre Bezugsperson für sich selbst handeln und entscheiden müssen.- Vielleicht fühlt sich Jan durch seinen kleinen Bruder jetzt besonders "groß und stark" und möchte das ganz besonders seinen vertrautesten Bezugspersonen: Ihnen und Ihrem Mann auch beweisen? Diese Phase hat eigentlich nahezu jedes Kind im Vorschulalter, sodass Sie sich ernsthafte Sorgen nicht zu machen brauchen. Wichtig ist jetzt ganz besonders, dass Sie und Ihr Mann die gleichen Erziehungs-Vorstellungen haben. Da Sie wissen, wie Jan im Moment reagiert, indem er versucht, den Einen gegen den Anderen auszuspielen, sollten Sie ihn direkt daraufhin ansprechen, wie z.B. :"Soll ich mal den Papa/die Mama fragen, ob es wirklich so war?" oder : "Da hat unser Jan doch schon mal wieder Märchenstunde-!" Ihr Sohn wird sich ertappt fühlen und bald das Interesse an diesem Verhalten verlieren, da es ihm nicht die gewünschte Reaktion bringt; nämlich, dass er in jedem Fall seinen eigenen Willen durchsetzen kann. Sehen Sie`s gelassen, liebe Grüße und: bis bald?