Frage: Mein 4 Monate altes Baby möchte nicht schlafen

Insa1005
Hallo mein Sohn ist 4 Monate und er möchte nicht mehr schlafen anfangs hatte ich das er nachts durchgeschlafen hat von abends 21.30-09.00 Uhr und nun allerdings kommt er alle 1-2 Stunden und das schon 4 Tage lang ich weiss leider nicht mehr weiter.. Wir waren beim Kinderarzt aber er hat nichts. Die Zähne kommen noch nicht durch also daran kann es auch nicht liegen ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr einen Rat für mich habt. Allerdings wenn er einschlafen möchte muss ich ihn immer schaukeln aufm Arm. Wie bekomme ich es hin das er von alleine einschläft? Ich habe mich schon mit vielen unterhalten nur sie geben mir den Rat mein Kind nach Der Flasche bäuerchen und Pampers sauber ins Bett zu legen und dann fängt er aber anzuschreien und das tut mir weh das kann ich nicht wisst ihr einen anderen Rat?

Sylvia Ubbens
Liebe Insa1005, Babys haben immer wieder Entwicklungsschübe, in denen sie nicht mehr so gut schlafen wie zuvor. Wo schläft Ihr Sohn nachts? Haben Sie an der Schlafumgebung vor ein paar Tagen etwas verändert? Neben Hunger haben Babys ein großes Nähebedürfnis und werden auch aus dem Grund wach. Kinder, die schon gut durchgeschlafen haben, schlafen auch nach kurzer Zeit wieder besser. Sie selbst sollten bis dahin möglichst entspannt bleiben und dem Nähebedürfnis nachkommen. Ihr Sohn muss noch nicht alleine einschlafen können. Wenn Sie ihn allerdings nicht mehr schaukeln möchten, dann ist es völlig in Ordnung etwas zu verändern. Legen Sie Ihren Sohn nach dem üblichen Abendritual in sein Bettchen und legen eine Hand auf seinen Bauch und ggf. eine Hand an seinen Kopf. Schenken Sie ihm auf diese Weise viel Nähe. Kann sich Ihr Sohn nach wenigen Minuten beruhigen und dann auch in den Schlaf finden? Probieren Sie es gerne einige Abende in Folge aus, damit sich Ihr Sohn an das neue Einschlafen gewöhnen kann. Viele Grüße Sylvia