Frage: Mein 3 jähriger kann nicht mit anderen aber will trotzdem!

Hallo Frau Schuster, mein fast 3jähriger Sohn ist im allgemeinen ein ziemlich aktives Kerlchen. Wenn ich sage das am Nachmittag ein Freund/Freundin zum spielen kommt freut er sich riesig und fragt dauernd danach. Ich erkläre ihm dann auch oft das der/die zum Spielen kommt und sie zusammen mit seinen Sachen spielen aber der/die andere nichts mit nach Hause nimmt. Das nickt er immer mit "ich habs verstanden" ab. Sobald dann jedoch der Besuch da ist geht es los. Er will immer genau das haben was der andere auch hat. Er reisst es aus der Hand und beisst und haut auch. Andererseits wenn es z.B. um Süssigkeiten geht gibt es überhaupt kein Problem da teilt er ohne Probleme. Wir sind auch schon von klein auf immer mit anderen Kindern zusammen so das er eigentlich das "soziale Umgehen" kennt. Wie geh ich am besten mit der Situation um? Hab mir schon gedacht ich lass ihm einfach seine liebsten Sachen vorher wegräumen aber irgendwie ist dann alles ganz wichtig. Würde mich auch sehr über einen Tipp für ein gutes Ratgeberbuch für Jungs/Kinder in dem Alter freuen. Denke man kann einfach besser mit der Situation umgehen wenn man mehr Hintergrundwissen hat. Es gibt jedoch soviele Ratgeber daher wäre ich um einen Tipp sehr dankbar :-)

Hallo Svenja Damit die Kleinen lernen MEIN und DEIN voneinander zu unterscheiden und zu respektieren, müssen sie zunächst einmal erfahren, dass auch ihr persönliches Eigentum respektiert wird. Sie handeln entsprechend durchaus korrekt, wenn Sie Ihren Sohn seine Lieblings-Spielsachen wegräumen lassen sobald Besuch zu erwarten ist. Gleichzeitig stellen Sie mit seiner Unterstützung eine Besuchskiste zusammen für alle Interessierten. Beteiligen Sie sich (anfangs) an der zuvor gut geplanten Beschäftigung der Kleinen, heben Sie die Stärken beider Kinder lobend hervor und regen Sie zu gegenseitiger Hilfestellung an nach dem Motto: Gemeinsam seid ihr besonders stark. Als Buch empfehle ich Ihnen: Der Rabe Socke mit "Alles meins". Eine rezension dazu finden Sie z.B. auf nachfolgender Seite: http://www.webcritics.de/page/book.php5?id=387 Das und weitere Bücher u.A. vom Rabe Socke finden Sie z.B. unter: http://www.amazon.de/Alles-meins-erlaubt-H%C3%B6rspiele-Rabenlied/dp/3833714891/ref=sr_1_3?ie=UTF8&s=books&qid=1238061791&sr=1-3 Liebe Grüße und: bis bald?