Frage: Mein 2,5 Jahre alter Sohn will nicht auf much hören.

Zumi
Seit meiner Schwangerschaft hängt mein 2,5 Jahre alter Sohn sehr an ssinem Vater. Leider bringt das auch mit sich dass er zwar auf ihn hört aber absolut bicht auf mich, ausser mein Mann sagt ihm er soll mur gehorschen. Er redet auch sehr böse mit mir (Mama geh weg, fass mich nicht an, rede nicht mit mir, ich mag dich nicht, usw) Ich weiss leider gar nicht wie ich damit umgehen soll. Mein Mann sagt ihm er soll nicht so mit mir reden, er soll sich bei mir entschuldigen, was er auch tut damit der Papa nicht böse auf ihn ist. Wenn wir alleine sind geht es meistens gut. Da der Papa aber sehr oft von zuhause aus arbeitet, macht er ganz viele Krisen. Ich kriege ihn nicht dazu auf mich zu hören nur wenn ich alles wie ein Spiel mache, oder wenn ich ihn mit etwas bedrohe (wenn ich deine Bücher wieder zurückbringen soll dann packe ich sie weg, z. B) . Da ich das aber nicht gern mache kommen wir in eine Situation wo ich alles hundert Mal wiederhole und er das tut was er will. Ich schaffe es auch nicht die Stimme zu heben oder wütend zu werden. Ich habe das Gefühl dass das nicht die Lösing ist. Kanns du mir weiterhelfen ?

Sylvia Ubbens
Liebe Zumi, Ihr Sohn möchte Ihre Grenzen ausloten. Er erlebt Sie ohne Gegenwehr. Zum einen gehen Sie gerne mit Ihrem Sohn nach draußen, wenn der Papa von zu Hause aus arbeitet. Ihr Sohn wird viel Freude daran haben, mit Ihnen auf dem Spielplatz oder im Park zu sein und wie Sie geschrieben haben, besser auf Sie reagieren. Zu Hause, egal ob der Papa anwesend ist oder auch nicht, ist es wichtig, dass Ihr Sohn erfährt, dass Sie nicht möchten, dass er so mit Ihnen spricht. "Ich möchte nicht, dass du so etwas zu mir sagst. Darum mag ich jetzt nicht mit dir spielen." Gehen Sie ein wenig auf Abstand und beschäftigen sich für ein paar Minuten nicht mit Ihrem Sohn. Wichtig ist, dass der Papa sich nicht einmischt. Wiederholen Sie nicht alles 100 Mal. Ihr Sohn erfährt dadurch, dass er Ihre Worte nicht ernst nehmen muss. Sie reden ja "nur". Achten Sie darauf, dass er Ihren Worten nachkommt, bevor er etwas anderes macht. Ggf. machen Sie es mit ihm zusammen. Bieten Sie es auch schon direkt so an. "Wir bringen jetzt zusammen die Bücher zurück." Viele Grüße Sylvia