Frage: Matscherei beim Essen

juchuu
Hallo, ich habe eine Frage zum Essverhalten meines 16monate alten Sohnes. Er isst seit einiger Zeit verstärkt selber. Doch seit ein paar Tagen gibt es nur eine Patscherei und Matscherei. Er knallt mit dem Löffel/Gabel auf dem Teller rum, rührt kräftig, aber isst nicht. Wenn ich ihn parallel füttere, nimmt er den Löffel aber ganz gerne. Allerdings nur, wenn er weiterhin rummatschen kann. Mich macht die Zappelei und Sauerei wahnsinnig (obwohl ich echt nicht zimperlich bin), aber diese Unruhe am Tisch gefällt mir nicht. Wir essen in der Regel alle zusammen, d.h. ich (bzw. mein Mann und ich) essen parallel unsere Mahlzeit und helfen unserem Sohn entsprechend beim selberessen. Meine Frage ist nun: kann ich von ihm schon erwarten, dass er nicht matscht oder ist er noch zu klein? Was kann ich tun, um es ihm abzugewöhnen? Vielen Dank für Ihre Einschätzung!

Hallo juchuu Bitte üben Sie zunächst im Spiel den sicheren Umgang mit Kinderbesteck. Hat er gelernt recht selbstständig essen zu KÖNNEN, informieren Sie ihn jeweils zu Beginn der Mahlzeiten KURZ, dass und warum Sie nicht möchten, dass er mit dem Essen absichtlich matscht. Weisen Sie ihn gleichzeitig darauf hin, dass er ausdrücklich nach dem Essen matschen DARF. Bieten Sie ihm dann z.B. im Bad eine Schüssel Wasser und etwas Kleines zum Waschen an, ermöglichen Sie ihm das Matschen mit Sand und Wasser oder aber auch ein 1. "Malen" mit Fingerfarben, bzw. ein 1.Kneten mit Ihnen gemeinsam. Die Erfahrung zu matschen ist für die Kleinen eine sehr wichtige Erfahrung. Es bedeutet sowohl Material-Erkundung wie auch die Förderung der Feinmotorik usw. Liebe Grüße, ein sonniges Osterfest und: bis bald?