Frage: Matschen beim Essen

Annapas
Sehr geehrte Frau Ubbens, Sie haben mir vor einigen Tagen sehr wertvolle Tipps zum Tagesablauf gegeben. Nun kommt meine nächste Frage: Unser Sohn, 16 Monate,ist kein guter Esser. Er ist kaum Frisches, spuckt es wieder aus. Auch anderes Essen wird nach einigen Bissen ausgeprustet, er lacht dabei. Sie schrieben zuvor, dass ich ihm z.B. kleine Brotstückchen geben soll, aber auch diese zermatscht er. Er greift auch ins Essen und verteilt dann alles überall. Nach jeder Mahlzeit muss ich ihn umziehen (Lätzchen reißt er sich ab), den Tisch, Hochstuhl und Boden säubern. Mache ich etwas falsch, kann ich etwas besser machen? Danke, Annapas

Sylvia Ubbens
Liebe Annapas, wie viele Mahlzeiten bekommt Ihr Sohn am Tag? Isst er auch oder matscht er überwiegend? Führen Sie eine Woche lang Protokoll. Wann isst Ihr Sohn wie viel? Können diese Essensmengen in weniger Mahlzeiten untergebracht werden, so dass Ihr Sohn auch wirklich Hunger entwickeln kann und dann auch "ordentlicher" isst? Wenn Sie Ihrem Sohn ein Brotstück hinlegen, darf dieses gerne zermatscht werden, wenn es denn anschließend in den Mund gesteckt wird. Brei- oder Gemüsemahlzeiten stellen Sie auf Entfernung und füttern Ihren Sohn. Möchte er alleine essen, fangen Sie damit an, ihm den gefüllten Löffel in die Hand zu geben, damit er nicht in den Teller greifen kann. Wenn Sie das neue Essen einführen, brauchen Sie ein paar Tage Geduld. Ihr Sohn muss sich erst an das neue Essen gewöhnen. Viele Grüße Sylvia