Frage: Matschen beim Essen

Sehr geehrte Frau Schuster, mein Sohn (2) matscht beim Essen sehr. Er wirft das Essen auf den Boden, schüttet, obwohl er sehr gut aus der Tasse trinken kann, sich gerne sein Trinken über oder er schüttet dieses auf den gefüllten Teller. Gerne wird auch das Essen in den Trinkbecher geworfen,mit dem Löffel umgerührt und dann getrunken oder wieder verschüttet. Ein Nein wirkt gar nicht, der kleine Spatz grinst nur oder zeigt auf alles was nach dem Essen kunterbunt verstreut liegt. Wie kann ich reagieren um ihn langsam an "ordentliche Tischmanieren" zu gewöhnen. MfG. B.

Hallo B. Bitte überlegen Sie zunächst einmal, ob Ihr Sohn nicht vielleicht schon zu müde zum Essen ist, sich nicht mehr konzentrieren kann -Essen bedeutet für die Kleinen höchste Konzentration- oder ob er nicht hungrig ist. Treffen diese Ursachen nicht zu und scheint er "nur" seine Grenzen testen zu wollen, weisen Sie ihn darauf hin, dass sein Teller konsequent weggeräumt wird, wenn er lieber spielen und matschen möchte. Handeln Sie ggf. konsequent. Empfehlenswert ist es, Ihren Sohn VOR der gemeinsamen Mahlzeit zu einer bewegungsintensiven Aktivität anzuregen, bzw. ihn auch mal mit Wasser (Sand) matschen zu lassen, da er dann evtl. mehr Ruhe zum Essen findet. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?