Frage: Massregeln beim Essen

Bella-Italia
Liebe Frau Ubbens, bei meiner Frage geht es um das Thema Erziehung beim Essen. Bei jeder gemeinsamen Mahlzeit ist dies bei uns Thema (Kinder 10 + 5 1/2). "E., dir ist die Hand vom Tisch gefallen, die gehört neben den Teller." "J., stopf nicht so und nimm kleinere Bissen. ...usw." Ich habe das Gefühl, man sagt immer das gleiche und es bringt nichts. Haben Sie da einen Tipp für mich? DANKE, Bella

Sylvia Ubbens
Liebe Bella, in der Tat brauchen die meisten Eltern einen langen Atem bei Tisch, wenn es um Benimmregeln geht. Versuchen Sie, nicht alle Punkte gleichzeitig zu beheben. Überlegen Sie, welche der womöglich vielen Punkte Sie am meisten stören und versuchen nur wenige gleichzeitig aufzulösen. Sagen Sie auch nicht: "Dir ist die Hand vom Tisch gefallen, die gehört neben den Teller." Fordern Sie Ihre Kinder ganz konkret auf, ohne das eigentliche "Problem" anzuführen: "Leg´ bitte die Hand neben den Teller." oder "Nimm bitte kleinere Bissen." Kinder hören bei entsprechend langen Sätzen nicht bis zum Ende zu. Die eigentliche Aufforderung, der eigentliche Wunsch, sollte demnach zu Beginn oder bestenfalls nur ausgesprochen werden. Haben Sie Geduld, es wird noch eine ganze Weile dauern, bis Sie entsprechende Situationen "vom Tisch haben". Viele Grüße Sylvia