Frage: massive Schlafprobleme unserer Tochter(2Jahre3Mon)

Sehr geehrte Frau Schuster, seit ca. 2 Wochen schläft unsere Lina nicht mehr alleine ein. Sie ist extrem müde und findet einfach nicht den Schlaf. Bisher konnten wir sie hinlegen und sie schlief dann alleine ein,vorausgehend mit versch. Ritualen(Gutenachtlied,Gebet...). Sie war die letzte Zeit nicht krank und es hat sich auch sonst überhaupt nichts Spezielles ereignet bzw. es ist etwas besond. passiert. Sobald wir aus dem Zimmer gehen, schreit sie herzzerreissend und neulich hat sie sich sogar so hineingesteigert, dass sie erbrach. Wir finden, dass sie abends die nötige Ruhe und Entspannung hat, auch ein kleines Licht brennt in ihrem Zimmer. Sie schläft definitv nur ein wenn einer von uns beiden neben dem Bett ist und wartet bis sie schläft. Dann schläft sie ca. 3 bis 4 Stunden, wacht mitten in der Nacht auf, schreit und weint und lässt sich nicht mehr beruhigen, mittlerweile haben wir bei uns im schlafzimmer ihr Reisebettchen aufgestellt und sobald wir sie da reinlegen ist der ganze Spuk vorbei und sie schläft. Das Ganze ist beim Mittagsschlaf identisch. Was uns auch noch Fragen aufwirft, ist, dass sie bei der Tagesmutter oder auch bei ihren Grosseltern, wenn wir nicht dabei sind, ohne Probleme ein-und durchschläft. Wir sind beide sehr am Anschlag, da wir keine ruhigen Abende mehr haben geschweige denn die Nächte. Haben sie uns einen Rat? Vielen Dank im Voraus!

Hallo emil77 Da Ihre Tochter Sie in ihrer jetzigen Entwicklungsphase vermutlich zu sehr vermisst, empfehle ich Ihnen, sie gleich im Reisebett bei Ihnen im Schlafzimmer schlafen zu lassen. Auf diese Weise werden ALLE Familienmitglieder zu dem so wichtigen Nachtschlaf kommen. Geben Sie Ihrer Tochter zusätzlich zum Einschlafen ein kleines Kissen ("Fritzchen") aus Ihrem Bett (zum Anwärmen :-)) ) oder ein nach Ihnen duftendes Schnuffeltuch als Beschützerle mit ins Bett und versprechen Sie ihr noch einen Kuss, wenn Sie selbst schlafen gehen. Wird sie nachts dann wach, können Sie ihr von Ihrem Bett aus ein paar tröstende Worte sagen, die Lina bestimmt beruhigen werden. Irgendwann wird sie es dann vermutlich genießen, mal wieder in IHREM Zimmer, bei IHREN Kuscheltieren schlafen zu DÜRFEN. Liebe Grüße und: bis bald?