Frage: Mamakind und Schlafen

Hallo! Meine Tochter ist jetzt 20 Monate alt. Zur Zeit klebt sie förmlich an mir. Sobald ich in ein anderes Zimmer gehe, ruft sie schon nach mir. Auf Toilette kann ich auch nicht mehr alleine gehen. Wenn ich es doch mal mache, weil sie gerade spielt(Papa ist da), und sie kriegt es mit, steht sie vor der Tür und weint ganz doll. Auch bleibt sie nirgendwo mehr ohne mich. Sie will auch nicht zum Papa. Also egal, was ich mache, sie muß immer mit. Wenn nicht, weint sie, als würde ich sie im Stich lassen. Ich habe sie noch nie alleine gelassen. Sie hat 3 mal bei Oma und Opa übernachtet, und war mal den Tag über da. Geht aber nicht mehr. Ich würde aber schon mal gerne alleine wohin gehen. Aber ich möchte sie auch nicht zurücklassen, wenn sie sooooo doll weint und schon fast Panik in den Augen hat. Wie gewöhne ich ihr langsam das Schlafen im Elternbett ab? Seit ca. 2 Monaten will sie plötzlich nur noch bei uns im Bett einschlafen und auch weiterschlafen. Versuche ich es in ihrem Bett, brüllt sie wie am Spieß und auch recht herzzerreißend. Wie kann ich ihr "schonend" ihr Bett wieder schmackhaft machen? Sorry für die Länge und haben sie vielleicht noch einen Buchtip für mich? Danke und LG Britta

Hallo Britta Je intensiver Sie jetzt auf das Bedürfnis Ihrer Tochter nach Ihrer Sicherheit gebenden Nähe eingehen, umso schneller wird diese Phase wieder vorüber gehen. Richten Sie in jedem Raum eine Beschäftigungs-Möglichkeit für Tascha ein und fragen Sie sie jeweils direkt, ob sie mit Ihnen zur Toilette, mit in die Küche, usw. möchte. Stellen Sie ihr ins Bad z.B. einen (Pipi-)Topf hin, da sie dort versuchen wird, Sie nachzuahmen.- Lassen Sie sich bei den tägl. anfallenden Hausarbeiten von Ihrer Tochter "helfen" und loben Sie jedes noch so geringe, selbständige Tun. Ein Lob regt bekanntlich zu weiteren Aktivitäten an. Erklären Sie Ihrer Tochter voller Stolz, dass sie inzwischen schon ganz schön "groß und vernünftig" geworden ist, dass Ihr Bett zu klein für drei Pers. wird und dass sie deshalb in einem eigenen Bett schlafen DARF. Veranstalten Sie ein großes Fest zum Umzug in ein eigenes, gemeinsam eingerichtetes Zimmer oder stellen Sie (vorübergehend) ein (Reise-)Bett mit in Ihr Schlafzimmer. Als Buchtipp schlage ich Ihnen folgende Literatur vor: - "Smart Love". Erziehen mit Herz und Verstand, 15,00€. Liebe Grüße und: bis bald?