Frage: mal wieder schlafen

hallo frau schuster, also eigentlich hatten wir das mit dem einschlafen schon mal ganz gut im griff. momentan ist es wieder so, das meine tochter inzwischen 4 1/2 monate alt schlechter isst und wieder nicht einschlafen kann bzw. sehr an mir klammert. sie schläft fast wieder nur bei mir auf dem arm ein. ich kuschel immer noch mit ihr bevor ich sie ins bett lege und sobald ich sie hin gelegt habe weint sie. meist nehme ich sie dann auf den arm, lege sie wieder hin wenn sie sich beruhigt hat und das spiel geht dann schon mal 15 mal. kommt mir fast vor wie so ein kleiner machtkampf, aber ich weiß ja das meine tochter eigentlich nur ihre bedürfnisse befriedigt haben will. kann man ein kind in diesem alter schon verwöhnen? ist es ok das ich sie immer wieder auf den arm nehme und wieder hin lege, auch wenn es so oft hinter einander ist? danke schon mal liebe grüße yvonne

Hallo Yvonne Verwöhnen können Sie Ihre Tochter noch nicht, da sie sich Ihnen lediglich (weinend) mitteilt, damit ihre Bedürfnisse befriedigt werden können -ohne jegliche Hintergedanken, da sie über die Folgen ihres Handelns noch überhaupt nicht nachdenken kann. Da Ihre Tochter lernen muß, sich in ihrem Bett sicher zu orientieren, sollten Sie sich für einen Einschlafort entscheiden: entweder auf Ihrem Arm oder aber in ihrem Bett. Ein ständiges Hin und her verwirrt Ihre Tochter nur. Probieren Sie doch mal eine andere Schlafposition aus. Sind Sie sich sicher, dass sie die Nahrung verträgt und auch ausreichend Nahrung aufnimmt? Beginnt sie evtl. zu zahnen? Leidet sie unter Blähungen? Versuchen Sie -evtl. mit Hilfe des betreuenden Kinderarztes- die Ursache für ihr schlechtes Schlafverhalten herauszufinden. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?