Frage: Mal wieder schlafen: 5 Monate altes Kind

Hallo! ich hatte vor ca. 2 Monaten schon mal gepostet, da mein Baby sehr spät schlafen ging. Und früh aufwacht. Leider haben ihre Tips nichts genützt. Wochenlang wachte es um 4: 30 auf zum Spielen, obwohl es erst ca. 21:30 im Bett war und tagsüber nicht zu viel schlief...dann war es einige Zeit ca. 5:30. Jetzt ist es so, dass er tagsüber 3 Std. schläft (verteilt und er ist einfach müde, ich kann ihn nicht früher aufwecken, damit er tagsüber weniger schläft, das schafft er nicht!). Abends geht er ca. 21 oder 21: 30 Uhr ins Bett´-5 AM. Egal, ob ich eine Flasche um 5 AM gebe oder nicht, entweder er schläft dann gar nicht mehr oder nochmal ca. 40 Min., um dann um kurz nach 6 aufzustehen. Gegen 10 geht er wieder schlafen + schläft ca. 1 1/2 Std.. Abends ist er ca. 4 Std. mindestens wach bevor er schlafen geht und dennoch schläft er so wenig!!!! Wahrscheinlich muss ich mich damit abfinden, oder? Er braucht vermutlich nicht mehr Schlaf und wird vermutlich nachts erst 11 std.schlafen, wenn er tagsüber besser mit WENIGER Schlaf durchhält, oder????? Gibt es noch irgedwelche Tips? Bianca

Hallo Bianca Ob Ihr Sohn nun gleich schläft oder nicht, sollten Sie ihn stets zu gleichen Zeiten nach einem ebenfalls gleichen Einschlafritual in sein Bett legen. Geben Sie ihm dort die Möglichkeit, sich durch Hilfsmittel wie Schnuffeltuch, Kuscheltier, Spieluhr o.Ä. den Übergang vom Wachen zum Schlafen zu erleichtern. Lassen Sie die Zimmertür einen Spalt breit geöffnet, damit er Ihre vertraute Stimme hört und sich nicht ängstigt. Gesunde Kinder holen sich den Schlaf, den sie brauchen, sodass Ihr Sohn einschlafen wird, wenn er müde genug ist. Mit Hilfe eines geregelten Ablaufs ermöglichen Sie Ihrem Schatz, seinen eigenen Rhythmus zu finden und sich sicher orientieren zu können. Viel Geduld und: bis bald?