Frage: mal wieder das Thema schlafen :-)

Hallo Frau Schuster, meine Tochter ist jetzt 5,5 Monate alt. Seit ein paar Wochen schläft sie nachts total unruhig. Hunger hat sie nicht. Aber sie wird fast jede Stunde wach und meckert und jammert rum. Geben wir ihr dann den Schnuller schläft sie sofort weiter. Haben auch schon probiert den Schnuller an einem Tuch festzumachen aber das zieht sie sich nur vors Gesicht. Unser zweites Problem ist, daß sie sich sofort auf den Bauch dreht wenn sie liegt. Also auch im Bett. Aber schlafen kann sie so nicht und zurück kommt sie von selbst auch noch nicht. Nur dauert es dadurch ewig bis sie in den Schlaf findet. Haben ihr jetzt schon das Stillkissen mit ins Bett gelegt damit sie nicht mehr soviel Platz hat und sich nicht drehen kann. Aber manchmal schafft sie es dann trotzdem und dann geht das Theater wieder los. Wäre für Tips dankbar was ich tun kann um ihr das ein- und durchschlafen zu erleichtern. Würde gerne auch mal wieder länger als 1 Stunde am Stück schlafen. Vielen Dank Anja

Hallo Anja Beginnt Ihre Tochter vielleicht zu zahnen, bzw. "schießen" die Zähne ein? Sie erkennen es an einer geschwollenen Zahnleiste und können sich dann ein geeignetes Zahnungsgel (Kamistad?) empfehlen lassen. Da sie sich auf den Bauch zu drehen versucht, leidet sie evtl. unter Blähungen? Bieten Sie ihr doch mal Fencheltee an oder fragen Sie den Kinderarzt nach geeigneten Tropfen, die das Abgehen der Winde fördern. Achten Sie zusätzlich auf einen angemessenen Abstand zwischen Nahrungsaufnahme und Schlafenlegen. Überdenken Sie bitte auch einmal Ihren Speiseplan, wenn Sie stillen oder beziehen Sie einen Wechsel der Flaschennahrung in Ihre Überlegungen mit ein. Vor dem geplanten Nachtschlaf sollten Sie Ihre Tochter möglichst lange wachhalten, bzw. sich mit ihr beschäftigen. Evtl. können Sie ihr abends ein entspannendes und ermüdendes Bad gönnen. Baldige Besserung, sonniges Wochenende und: bis bald?