Mag nicht mehr schwimmen gehen...

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Mag nicht mehr schwimmen gehen...

Hallo, meine Tochter ist 2 Jahre alt,und wir gehen schon seit über einem Jahr zum Babyschwimmen, was ihr bisher grossen Spass gemacht hat. Nun steigen so langsam die Ansprüche, es wird viel getaucht,Schwimmübungen gemacht und so weiter. Nun habe ich das Gefühl, dass sie überfordert ist. Sie schreit und weint bitterlich seit den letzten 8 Stunden und mag nicht mehr ins Wasser. Die anderen Kinder sind so 3-6 Monate älter als sie und natürlich körperlich sehr viel weiter. Zuerst dachte ich sie wäre bockig und habe sie gezwungen mitzumachen, aber es hat mir wirklich das Herz zerrissen. Die Schwimmlehrerin ist der Meinung, das man den Willen brechen müsste, die Kinder dürften nicht die Oberhand behalten, und versteht nicht, dass wir aufhören wollen.Aber ich glaube wirklich, das sie viele Dinge einfach noch nicht kann, und , muss man mit 2 Jahren schon fast schwimmen können ????????? Wie sehen sie das, sollte ich konsequenter sein, oder ist es richtig aufzuhören ? Danke schon mal im voraus ! Andrea mit Marlene

Antwort auf: Mag nicht mehr schwimmen gehen...

Hallo Andrea Indem Sie aufhören mit dem Schwimmkurs -im Einvernehmen mit Ihrer Tochter- handeln Sie genau richtig! Nur, wenn das Wasser als Solches zu eigenständigen Aktivitäten anregt und Spaß macht, wird auch das Schwimmen-Lernen Spaß machen. Mit 2 Jahren sieht Ihre Tochter noch überhaupt nicht ein, warum es wichtig ist schwimmen zu können, sobald man allein in die Nähe von Gewässern gelangt. Vorläufig wird sie noch ununterbrochen von Ihnen oder einer anderen Bezugsperson betreut, sodass Sie gelassen warten sollten, bis sie selbst den Wunsch äußert, schwimmen lernen zu wollen. Auf das Experimentieren mit dem Element Wasser, bzw. eine weitere Wassergewöhnung wird Ihre Tochter sicherlich nicht verzichten müssen und wollen, sodass Sie vorläufig auch ohne Kurs mit ihr ins Schwimmbad gehen können. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 05.05.2004

Antwort auf: Mag nicht mehr schwimmen gehen...

wie wäre es wenn ihr nur so hingeht und das tut was dein Kind will? Viel. will sie irgendwann auch das tun, was die anderen Kinde machen (tauchen). Wenn nicht ist es auch ok. Meine Tochter wollte nie tauchen, Gesicht durfte nie nass werden. Letztes Jahr (mit 4) sprang sie zum 1. Mal von sich aus ins Wasser. Ohne Zwang. Aber ganz aufhören würde ich nicht, wenn es ihr an sich Spaß macht. Oder ihr geht alleine schwimmen, nur zum Spaß. Unsere Schwimmlehrerin meinte übrigens, dass alle Kinder mal eine Phase haben wo sie nicht schwimmen wollen (da hing meine TOchter im Wasser an mir wie eine Klette). Vom Willen brechen halte ich gar nichts. lg sophie

Antwort auf: Mag nicht mehr schwimmen gehen...

Danke für deine Antwort Sophie. Der Schwimmverein ist sehr teuer, deshalb habe ich mich entschlossen, so mit ihr plantschen zu gehen, das macht ihr am meisten Spass. LG,Andrea