Frage: Mag nicht mehr schwimmen gehen...

Hallo, meine Tochter ist 2 Jahre alt,und wir gehen schon seit über einem Jahr zum Babyschwimmen, was ihr bisher grossen Spass gemacht hat. Nun steigen so langsam die Ansprüche, es wird viel getaucht,Schwimmübungen gemacht und so weiter. Nun habe ich das Gefühl, dass sie überfordert ist. Sie schreit und weint bitterlich seit den letzten 8 Stunden und mag nicht mehr ins Wasser. Die anderen Kinder sind so 3-6 Monate älter als sie und natürlich körperlich sehr viel weiter. Zuerst dachte ich sie wäre bockig und habe sie gezwungen mitzumachen, aber es hat mir wirklich das Herz zerrissen. Die Schwimmlehrerin ist der Meinung, das man den Willen brechen müsste, die Kinder dürften nicht die Oberhand behalten, und versteht nicht, dass wir aufhören wollen.Aber ich glaube wirklich, das sie viele Dinge einfach noch nicht kann, und , muss man mit 2 Jahren schon fast schwimmen können ????????? Wie sehen sie das, sollte ich konsequenter sein, oder ist es richtig aufzuhören ? Danke schon mal im voraus ! Andrea mit Marlene
Mitglied inaktiv - 04.05.2004, 13:24

Antwort auf: Mag nicht mehr schwimmen gehen...
Hallo Andrea Indem Sie aufhören mit dem Schwimmkurs -im Einvernehmen mit Ihrer Tochter- handeln Sie genau richtig! Nur, wenn das Wasser als Solches zu eigenständigen Aktivitäten anregt und Spaß macht, wird auch das Schwimmen-Lernen Spaß machen. Mit 2 Jahren sieht Ihre Tochter noch überhaupt nicht ein, warum es wichtig ist schwimmen zu können, sobald man allein in die Nähe von Gewässern gelangt. Vorläufig wird sie noch ununterbrochen von Ihnen oder einer anderen Bezugsperson betreut, sodass Sie gelassen warten sollten, bis sie selbst den Wunsch äußert, schwimmen lernen zu wollen. Auf das Experimentieren mit dem Element Wasser, bzw. eine weitere Wassergewöhnung wird Ihre Tochter sicherlich nicht verzichten müssen und wollen, sodass Sie vorläufig auch ohne Kurs mit ihr ins Schwimmbad gehen können. Liebe Grüße und: bis bald?