Frage: Mach ja alles falsch laut meinem Mann was schlafen angeht ....

Shizuko
Mein Mann würde gerne haben das ich eine Erziehungsberatung aufsuche ,da ich laut ihm was das schlafen angeht von unsrem Sohn total versagt habe . Unser kleiner Sonnenschein ist 21 Monate alt, muss dazu sagen das wir keinen leichten start hatten er kahm 6 Wochen zu früh ich konnte leider nicht stillen,also bekahm er die Pulvernahrung.Die er nicht vertragen hatte er hatte 4 monate verstopfung und schrie nur ausser wenn er bei mir ihm arm lag war er ruhig er bekahm dan Kuhmilchfreihe Nahrung vom Kinderartzt daraufhin hat es sich gebessert .Er ist damals die ganzen 4 Monate alle zwei std wach geworden und man konnte ihn kaum beruhigen als er die neue Nahrung bekommen hatte .Er hat daraufhin auch mal 6 std am stück geschlafen.Gut mit 6 Monaten kahmen dan noch die ersten 3 zähne ^^ das aber denke ich ist normal .Als er ein Jahr wurde ging er um 21 Uhr oder 22 Uhr schlafen und hat bis morgens um 9.00 Uhr geschlafen . Dieses Jahr im Februar ist leider meine Schwiegermutter gestorben,ich musste meinem Mann bei einigen dingen zur seite stehen in dieser Zeit.Leider musste mein Mann noch für eine Woche zu dem Zeitpunkt ins Krankenhaus und der kleine war viel bei seiner zweiten Oma jetzt ist es so das er mal um 21 uhr schläft oder aber auch erst um 23 Uhr ,er schläft dan auch durch bis 9 Uhr morgens aber nur noch in unsrem bett.Laut meinem Mann hätte ich es nicht anfangen dürfen ein Kind muss in seinem bett schlafen und am besten von 19 uhr bis morgens um 7.00 Uhr .Weil alle Kinder in unsrem Freunddeskreis tun das auch darum muss ich laut ihm was falsch machen.Ich bin der meinung man kann ein Kind nicht Programieren,ich habe nur geschaut was ist für den kleinen gut , wenn er so besser schläft warum nicht . Der kleine Trinkt auch noch viel Milch obwohl er genug Zähne hat will er aber noch nicht so essen ausser es gibt Obst und Gemüse oder Pudding ,die Milch nimmt er auch nur noch von mir vom Papa gar nicht mehr ,die Flasche will er auch nicht selbst halten .Und er ist im mom sehr anhänglich. Mittagsschlaf macht er immer von 13 uhr bist 14 .30 Uhr . Was würden sie mir Raten ist das wirklich Notwendig ,ich wäre jetzt der Meinung nein es bessert sich wieder,aber manchmal ist es besser wenn ein Ausenstehender es beurteilt was man tun soll . Sollte ich doch was falsch machen ,bin ich für vorschläge offen . LG Shizuko

Sylvia Ubbens
Liebe Shizuko, meine Vorrednerinnen haben schon sehr gut geantwortet. Aus dem Grund nur noch eine kleine Zusammenfassung: Solange Ihr Sohn genug schläft, ist es egal, zu welchen Zeiten. Sollten Sie die Schlafenszeit dennoch nach vorne verlegen wollen, legen Sie Ihren Sohn drei Abende eine Viertelstunde früher hin und wecken ihn morgens um 8.45 Uhr. Nach diesen drei Tagen verlegen Sie die Schlafenszeit wieder eine Viertelstunde nach vorne. Warten Sie nun eine Woche und ziehen die Schlafenszeit wieder eine Viertelstunde vor, bis Sie zu einer wünschenswerten Einschlafzeit gelangt sind. Morgens ebenso. Bzgl. des Schlafens im Familienbett müssen Sie und Ihr Mann sich einigen. Grundsätzlich ist es in Ordnung, dass Ihr Sohn mit im großen Bett schläft, auf der anderen Seite schadet ihm der Schlaf im eigenen Bett auch nicht. Wollen Sie nicht mehr, dass er im Ehebett schläft, legen Sie Ihren Sohn ins eigene Bett und begleiten ihn dort geduldig in den Schlaf. Bieten Sie Ihrem Sohn viele verschiedene Lebensmittel zu festen Zeiten am Tag an, damit er zumindest eine Vielfalt kennenlernt. Viele Grüße Sylvia