Frage: logische Folgen! Aufräumen!

Hallo Frau Schuster! Ersuche mal wieder Ihren Rat. Mein Sohn 6 Jahre alt strapaziert meine Nerven enorm. Er räumt überhaupt seine Sachen nicht auf, gibt Widerworte und versucht wo auch immer mich zu provozieren, indem er genau das Gegenteil macht, was ich von ihm möchte, etwas runterlegt oder -schmeißt oder schreit oder mir droht, daß er dies und jenes macht (haut, schreit, was kaputt macht usw.). Er versucht so, Aufmerksamkeit zu bekommen, weil wir ja uns auf den Streit einlassen. Nun möchte ich mich darauf nicht mehr einlassen. Habe von logischen Folgen gehört, aber die Umsetzung fällt mir irgendwie schwer. Folgender akuter Fall: Sein Zimmer ist nicht aufgeräumt. Hat zwei Tage gedauert bis es wieder chaotisch war (es wird was gesucht, ausgeleert und der Rest bleibt halt liegen). Nun hat sein Vater ihm heute eine Zeit festgelegt bis wann er sein Zimmer aufräumen soll, wenn es nicht aufgeräumt ist, dann räumt er auf (es kommt dann alles in Müllsäcke und ab in den Keller). Natürlich wird mein Mann nicht neutral bleiben können, sondern ihm sagen müssen, daß er selbst schuld ist. Das finde ich unpraktisch, denn so wird unser Sohn wohl schlecht lernen können, sondern sieht es eher als Strafe an (er weiß bewußt, daß sein Vater seine Sachen wegräumen wird und nimmt es hin, da er ja so seine Aufmerksamkeit bekommt). Nun frage ich mich, welche logische Konsequenz wohl angemessen wäre? Sollte man die Sachen einfach wegpacken und ihm dann ermöglichen was hochzuholen, wenn er bereit ist für seine Sachen zu sorgen und sie aufzuräumen? Andere Situation: Er spielt in der küche und liegt dann abends im Bett, ohne seine Sachen aufgeräumt zu haben. Das war gestern abend. Ich wollte bewußt nicht ständig nörgeln und antreiben, sondern suche eine logische Folge, die ihm aufzeigt, daß es so nicht gehen kann. Was nun? Selber wegräumen (wohin auch immer), die Sachen einfach in sein Zimmer legen. Darauf bestehen, daß ER es aufräumen muß, bevor er etwas anderes machen kann (TV)? Habe heute morgen dann alles auf sein Bett getan, aber ich denke es kümmert ihn (noch) wenig. Hätten sie ein paar Tips für mich, welche konkreten Folgen eintreten können/könnten, wenn er sich nicht an die Ordnung hält? Einfach nix kochen trifft eher uns, da er wenig ißt. Auch betrifft es oft das Wohnzimmer und in letzter Zeit putze ich eigentlich nur hinterher. Danke Claudia

Hallo Claudia Bitte informieren Sie Ihren Sohn ganz ruhig darüber, dass er wohl nur noch in seinem Zimmer spielen darf, wenn er nicht aufräumt, da Papa und Mama gerne in einem aufgeräumten Wohnzimmer sitzen, in einer aufgeräumten Küche kochen möchten usw. Handeln Sie ggf. eine Zeit lang konsequent. Da Kinder aber eine ganz andere Auffassung von Ordnung haben, als Erwachsene, werden Sie und Ihr Mann ihm wiederholte Male Ihre Vorstellungen von Ordnung zeigen müssen. Darum rate ich Ihnen, jeden Abend ein gemeinsames Aufräum-Spiel zur Gewohnheit werden zu lassen: Ihr Sohn räumt alle Bausteine in die Kiste, Sie die Bilderbücher ins Regal,...und wenn Alles weggeräumt ist, bleibt vielleicht noch Zeit für eine Geschichte o.Ä. Zieht sich das Aufräumen hin, ist keine Zeit mehr für eine Geschichte!- Als Geschichte bietet sich: "Aufräumen? Mach ich morgen!" an, die es auch als Hörbuch zu erwerben gibt. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?