Frage: Aus den Folgen lernen - ab wann? Ab wann aufräumen?

Liebe Frau Schuster! Ich habe schon öftern von Erziehungstipps gehört, wo Kindern nicht im herkömmlichen Sinne "bestraft" werden, sondern die Folgen ihres Handelns tragen müssen. MIr erscheint das sehr sinnvoll, natürlich mit Ausnahmen. Ab wann kann ich diese Methode denn anwenden? Wenn Kira, die demnächst 2 Jahre alt wird, wieder mal aus einem kleinen Wutanfall ein Saftglas vom Tisch fegt oder dgl., würde ich sie liebend gerne das ganze auch aufräumen lassen. Ist das noch zu früh? (Nur ein Beispiel.) Oder ein anderes Beispiel: wenn sie ihre SChuhe nicht anziehen mag, wir aber dringend weggehen müssen? Soll sie dann ohne SChuhe zum Einkaufen??? Noch eine Frage: ab wann sollten KInder dazu angehalten werden, ihre Spielsachen abends selbst aufzuräumen? Momentan mache noch alles ich. Danke und liebe GRüsse Susanne

Hallo Susanne Einen ausführlicheren Rat, als Gabi Ihnen gegeben hat, kann ich Ihnen nicht geben! Versuchen Sie`s mal auf beschriebene Weise. Mag Kira ihre Schuhe nicht anziehen, erklären Sie ihr, warum Sie Darauf bestehen müssen und informieren Sie sie darüber, dass Sie ihr dabei helfen werden, wenn sie es selbst nicht erledigen möchte oder kann. Verhalten Sie sich dann konsequent. Kira wird auf diese Weise lernen (müssen), dass es Situationen gibt, die nach entsprechender Begründung ohne WENN und ABER erledigt werden müssen. Ähnliche Grenzen wird sie in ihrem ganzen Leben immer mal wieder vorfinden. Da Kinder ein ganz anderes Empfinden für`s Aufräumen haben als Erwachsene, sollten Sie aus dieser allabendlichen Aktion ein Spaß machendes Ritual werden lassen, nach dem Motto: "Wer zuerst seine Spielkiste voll hat, hat gewonnen/darf sich zuerst die Zähne putzen/darf die Gute-Nacht-Geschichte aussuchen," o.Ä. Liebe Grüße und: bis bald?