Frage: Lieblingsthema: Schlafen!

Hallo liebe Frau Schuster, Im Moment habe ich ein echtes Problem: Samuel (11 Monate) schläft ganz super durch im Moment - aber nur solange ich neben ihm liege!! Kaum steh ich auf und schleiche mich weg wird er sofort wach, egal wie fest er vorher geschlafen hat. Was mach ich denn nun?? Ich will nicht um halb acht ins Bett, wirklich nicht!! Aber Sammy will dann schlafen und wird unausstehlich wenn ich hin dann nicht hinlege. Bisher habe ich mich einfach mit ihm zusammen hingelegt und nach 10-15 Minuten hat er geschlafen und dann konnte ich aufstehen. Tja, vorbei! Egal wie feste er schläft, kaum schleiche ich aus dem Bett wird er wach und heult solange bis ich wieder neben ihm liege! Dann ist sofort Ruhe! Was soll ich nur machen? Schreien lassen kommt nicht in Frage aber ich will auch nicht den ganzen Abend immer verpennen. Einmal am Tag brauche ich auch mal 1-2 Stunden für mich, Sam ist am Tag schon sehr anstrengend. Haben leider auch keinen Papa da der mal einspringen könnte und ihn hinlegen :-( Ich habe schon versucht ihn abends im Wohnzimmer schlafen zu lassen aber da krabbelt er nur rum und wird unausstehlich weil er soo müde ist, er will dann einfach in unser Bett. Und er kontrolliert alle paar Minuten im Halbschlaf ob ich noch da bin - und wehe ich bin nicht da!! Dann brüllt der als ginge es um sein Leben Haben sie einen Tipp für mich??? Ich lege mich wirklich gerne abends mit ihm hin, ich erwarte nicht dass er alleine einschläft! Aber ich will auch wieder aufstehen dürfen... Gruss vom Minchen

Hallo Minchen Da die Kleinen mit 11Mon. doch schon recht viel verstehen können, sollten Sie ihm während des tägl. gleichen Einschlafrituals sagen, dass Sie für kurze Zeit bei ihm bleiben, dann aber noch Etwas zu erledigen haben. Versprechen Sie ihm noch einen Kuß, wenn Sie schließlich selbst ins Bett gehen. Erklären Sie ihm, dass sein Kuscheltier ihn beschützt, wenn Sie nicht da sind und bieten Sie ihm eine Spieluhr an, die er sich bei Bedarf alleine aufziehen kann. Wendet er sich dennoch weinend an Sie, erinnern Sie ihn an diese Einschlafhilfen, legen sich aber konsequent nicht wieder zu ihm. Halten Sie -auch, wenn er weint- ca. 2-3Tage konsequent durch! Dann wird Sammy gelernt haben, dass es Regeln gibt, an die er sich zu halten hat. Viel Erfolg und: bis bald?