Frage: Leidiges Thema Schlafen

So... Ich hab ein kleines Problem mit meiner Tochter (11 Monate). Sie schläft abends nur mit ihrer Milchflasche ein. Sie kann noch so ruhig sein, ohne geht nichts. Wir haben auch schon des öfteren versucht, sie wach hinzulegen. Aber sie schreit dann nur und an schlafen ist nicht zu denken. Beim letzten Mal hat sie sich auch übergeben müssen. Wir lassen sie nicht lange schreien, kann ich auch gar nicht. Nur wie soll sie es ohne Pulle lernen? Meine Schwiegermutter meint es wäre nicht schlimm, aber welchen Sinn hat das Zähneputzen, wenn sie dann doch noch was trinkt. Hoffe sie haben einen kleinen Tipp. Einen festen Schlafrythmus hat sie im übrigen leider auch nicht. Gibt leider auch schon Tage ganz ohne Mittagschlaf, an denen sie dann 12 Stunden ohne Pause wach ist. Schönen Gruß Flipp

Hallo Flipp Sagen Sie Ihrer Tochter, dass die Milchflasche abends die Zähne kaputt macht und bitten Sie sie darum, sie schon vor dem Zähneputzen zu trinken, während Sie ihr anschließend mitfühlend eine Schmusepuppe oder ein Schnuffeltuch anbieten, an Dem sie schnuckeln kann (um ihr wahrscheinlich recht großes Saugbedürfnis zu befriedigen). Kommt es dennoch zu einem nicht enden wollenden Geschrei, bieten Sie ihr die Flasche mit ungesüßtem Tee oder Wasser an, die sie aber bitte in Ihrem Beisein (zügig) austrinken möchte. Entgegen Silvias Meinung ist, laut Aussage einer Zahnarztfrau, jegliches, längere Nuckeln schädlich, solange die Zähne von einer Flüssigkeit umspült werden. Bei allem Wunschdenken möchte ich als Pädagogin aber auch zu bedenken geben, dass ein verformter Kiefer immer noch leichter zu regulieren ist als eine kranke Seele zu therapieren.- Möchte Ihre Tochter mittags nicht in ihrem Bett schlafen, ruhen Sie sich -evtl.gemeinsam- zu einer geregelten (Mittags-)Zeit in einer gemütlichen Kuschelecke aus. Vielleicht ist sie es auch zufrieden, wenn Sie ihr -falls sie noch nicht laufen kann, was ich annehme-, ein Laufgitter ansprechend einrichten und zur Mittagszeit dann zusätzlich eine entspannende Musik anstellen. Liebe Grüße und: bis bald?