Frage: Langsames Essen

Hallo Frau Schuster, meine beiden Söhne, fast 3 und 5 Jahre alt, sind sehr gute Esser. Allerdings dauern die Mahlzeiten mit ihnen auch sehr lange, meistens eine dreiviertel Stunde bis Stunde. Die beiden interessieren sich einfach für alles (ein Auto fährt am Fenster vorbei, sie schauen und diskutieren, sie erzählen was im Kindergarten oder sonst irgendwo passiert ist), dabei wird zwar sichtlich weiter gegessen aber halt in ihrem ganz eigenem Tempo. Sie entfernen sich auch nicht vom Essenstisch, weil ich sonst ja die Teller abräume. Aber die Mahlzeit läuft mehr neben her. Einerseits ist die erste viertel Stunde oft recht interessant, doch es nervt uns ziemlich, wenn wir die restliche Zeit "nur noch warten" bis die beiden fertig sind. Ist es "vertretbar", daß wir nachdem wir fertig gegessen haben aufstehen und die Küche aufräumen (Essecke befindet sich in der Küche). Oder ist es sinnvoll die beiden zum "konsequenteren" Essen zu erziehen(wie?)? Vielen Dank Carola

Hallo Carola Da Ihre Söhne sich während der Mahlzeit unterhalten und gleichzeitig aber auch zügig essen, sollten Sie nach einer ausreichenden, gemeinsamen Mahl-Zeit den Beiden erklären, dass Sie bei diesem Gespräch ja nun überflüssig sind, sodass Sie schon mal "nebenbei" die Küche aufräumen können. Ganz unterbinden, bzw. abrupt beenden sollten Sie diese Unterhaltung nicht, da die Mahlzeiten zunehmend die einzigen Momente sein werden, während Der entsprechend informative Gespräche geführt werden können und während Der sowohl die Kinder als auch die Eltern/Erziehenden Gelegenheit haben werden, vorangegangene und auch kommende Ereignisse zu erfahren, zu besprechen und auch aufzuarbeiten. Besonders denke ich hierbei an den Kiga- und Schul-Alltag. Liebe Grüße und: bis bald?