Frage: Konsequenz-schlafen

hallo frau schuster, mein sohn ist nun 14 monate und hat von anfang an sehr schlecht geschlafen. er hat auch noch nie durchgeschlafen (d.h. 4mal hat er es geschafft von ca. 23-6 uhr). zur zeit laeuft der abend so ab, dass ich ihm in seinem abgedunkelten zimmer noch eine flasche gebe, bei entspannender musik, dann habe ich ihn noch eine weile auf dem arm und erzaehle ganz leise die erlebnisse vom tag und danach lege ich ihn in sein bett (ca 20uhr). zum einschlafen braucht er dann immer meine hand und danach wacht er im 1-2 stunden rythmus auf. dann gehe ich zu ihm,gebe ihm den nuckel wieder und er schlaeft weiter bzw. "braucht" nochmal die hand. ab ca 0/1 uhr nehme ich ihn dann zu mir ins bett und da schlaeft er "mehr oder weniger" ruhig bis morgens um 6. tagsueber schlaeft er nochmal ca. 1 std. zusammen sind das "nur" 11sd. ist da ausreichend? wie kann ich mich konsequenter verhalten, damit er laengere schlafphasen erreicht? hat das ueberhaupt mit 14 monaten schon einen sinn? versteht er das? ab wann kann man einem kleinkind einfache zusammenhaenge erklaeren? bsp. essen runterschmeissen etc. vielen dank im voraus. mfg lena sa

Hallo Lena Macht Ihr Sohn insgesamt einen zufriedenen und ausgeglichenen Eindruck auf Sie, wird ihm diese Schlafmenge auch reichen. Das Schlafbedürfnis ist so individuell, wie die Kleinen selbst. Damit er besser durchschläft, sollten Sie immer mal wieder sein Können loben und ihn dazu anregen, sich den Schnuller selbst zu nehmen oder sich eine Spieluhr aufzuziehen, wenn er nicht schlafen kann oder mit einem Schnuffeltuch/Kuscheltier zu kuscheln usw. An diese Einschlafhilfen können Sie ihn dann von Ihrem Bett aus erinnern mit der Begründung, dass Sie schon schlafen :-)) Da Kleinkinder erst durch Wiederholungen lernen, werden Sie konsequent handeln müssen und nach Möglichkeit sollten Sie nicht gleich zu ihm gehen. Liebe Grüße und: bis bald?