Frage: Kommt nicht zur Ruhe

Liebe Frau Schuster, unsere Tochter(2) tut sich momentan wirklich sehr schwer mit dem Einschlafen, wir versuchen, ihr eine lange Vorlaufzeit zum "Abkühlen" zu gewährleisten, dennoch liegt sie manchmal bis zu 3 Stunden wach im Bett und schafft es einfach nicht, einzuschlafen. Sie hat vor vier Monaten ein Brüderchen bekommen, zeigt aber keinerlei Eifersucht- zumindest nicht direkt. Ich weiß nicht, inwieweit das vielleicht doch zu diesen massiven Einschlafproblemen führt? Wir zeigen sehr viel Verständnis, allerdings sind unsere Kräfte auch bald erschöpft- wir haben schon so viel ausprobiert, haben ihr mehrfach vorgelesen, haben eine Einschlaf-CD gehört, haben leise gesungen- alles ohne Erfolg. Unser Ins-Bettgeh-Ritual hat sich nicht verändert. Sie ist offensichtlich abends immer hundemüde- reibt sich in den Augen und gähnt, aber es will einfach nicht klappen. Wir wissen einfach nicht mehr weiter, sie hat wirklich noch nie so lange gebraucht, im Gegenteil, sie war immer toll im Ein- und Durchschlafen. Was denken Sie? Wie können wir ihr nur helfen? Pige PS: Sie macht einen Mittagsschlaf, den ich nach einer Stunde durch sanftes Wecken beende

Hallo Pige Schläft Ihre Tochter im eigenen Zimmer? Haben Sie sie bis jetzt so lange in den Schlaf begleitet, bis sie eingeschlafen war, schlagen Sie ihr nun vor, sich erst einmal "nur" im Bett auszuruhen, während Sie noch etwas konkret Benanntes zu erledigen haben. Bieten Sie ihr dazu ein Kuscheltier, ein nach Ihnen duftendes Schnuffeltuch, eine Spieluhr oder anderes, weiches Spielzeug an. Vielleicht können aber Ihre Tochter und Ihr Sohn vorerst gemeinsam in einem Zimmer schlafen, damit Ihre Tochter voller Stolz ihren Bruder beschützen DARF? Sobald er wach wird, aber noch nichts zu essen bekommt, DARF sie ihm die Spieluhr aufziehen, damit er wieder einschläft -wenn sie selbst wach wird-. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?