Frage: Körperkontakt beim Schlafen

Hallo Frau Schuster, ich hoffe Sie können mir helfen. Mein Sohn ist 8 Monate alt und hat von Beginn an bei mir im Bett geschlafen. Er sucht immer ganz engen körperlichen Kontakt, tatscht immerzu nach der Brust und will auch mehrmals nachts gestillt werden - rücke ich etwas ab oder bewege mich dann wacht er auf. Manchmal habe ich auch das Gefühl dass ich ihn im Schlaf störe. Meinem Mann missfällt es sowieso dass der Kleine so an der Brust hängt, er möchte dass sich demnächst etwas daran ändert. Ich habe versucht sein Bett ganz nah an meine Seite zu stellen und ihn reinzulegen wenn er eingeschlafen ist, im Schlaf noch sein Händchen zu halten, aber er wacht am laufenden Band auf und weint. Durch die ewig gleiche Lage tut mir langsam auch der Rücken weh, ich würde ihn aber noch bei mir dulden wenn ich wüsste dass dieses Bedürfnis auch mal nachlässt. Vermutlich kann er wirklich nur dann in seinem Bett schlafen wenn er auch darin einschläft, doch alle Versuche ihn ohne Hilfen einzuschläfern sind bis jetzt gescheitert - Wärme durch Schlafsack und Wärmflasche, Kuscheltuch oder -tier, Singen, getragenes T-Shirt von mir helfen nicht. Muss ich ihn wirklich ins Bett legen und dort schreien lassen bis er eingeschlafen ist? Mein Mann und seine Familie halten ihn für total verzogen während meine Familie meint dass er die Nähe halt noch braucht und sich alles mal auswächst. Ich befürchte jedoch auch dass wir ihn nicht ohne Protest aus unserem Bett bekommen. Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Hallo Ratsuchende Vermutlich wird Ihr Sohn solange diese intensive, körperliche Nähe zu Ihnen suchen, solange Sie ihn stillen. Das Abstillen bedeutet die erste Ablösung von der vertrautesten Bezugsperson. Möchten Sie Ihrem Mann zuliebe jetzt schon versuchen, ihn im eigenen Bett schlafen zu lassen, empfehle ich Ihnen, Ihren Sohn in einem anderen Zimmer schlafen zu lassen, nachdem Sie ihn dort während seiner Wachphasen spielen lassen und den Raum als Aufenthaltsraum genutzt haben, damit er zunehmend lernt, sich dort sicher orientieren zu können. Schreien lassen sollten Sie Ihren Sohn möglichst nicht, da er lediglich seine Bedürfnisse zu befriedigen sucht und diese Nähe zu Ihnen benötigt, solang er Sie so intensiv spürt und auch riecht. Liebe Grüße und: bis bald?