Frage: knapp 2 jahre und wirft alles runter........

Hallo! Meine Tochter ist bald 2 J alt. Aber das essen am Tisch ist immer ein Drahtseilakt! Egal ob mittags alleine mit mir oder abends am Familientisch. Anfangs ist noch alles ok. Sie bekommt auch einen kleinen (extra rutschfesten) Teller mit dem gleichen Essen wie wir alle. Sie ißt dann soweit auch fleißig mit. Doch nach nicht einmal max 10-15 min bekommt sie wie so einen "Rappel" und wirft alles runter auf den Boden oder um sich herum. Je nachdem was es ist, ist das natürlich auch mal eine echte Sauerei ;-) .... Ich ermahne sie dann und erkläre entsprechend, doch das prallt regelrecht an ihr ab, ist egal. Lege ich ihr dann nochmal etwas hin (auch ohne Teller!) wird es wieder runter oder sonst wo hin geworfen. Sie schaut dem ganzen auch immer fast freudig zu. Ich finde das sehr schade, denn auch wenn wir eingeladen oder irgendwo etwas essen gehen findet das gleiche statt. Nach dem 2,.mal hebe ich ihr auch nichts mehr auf bzw gebe ihr nichts mehr. Doch mit ihren 2 Jahren (zuhause sitzt sie in einem Hochstuhl) ist sie ganz schön gelenkig und kommt mir ihren Ärmchen recht weit auf den Tisch. So ist dann nichts mehr sicher vor ihr und ich lasse sie vom Sitz raus zum spielen. (hab Anfangs ihr kleine Spielsachen mit auf den Tisch, doch auch das hält max 5 min länger und fliegt dann auch runter!) Meine Frage: Wie kann ich ihr besser beibringen, das man eben kein essen (oder auch Spielzeug) runter wirft? Meist ist sie sogar nicht mal satt und kommt dann ca 30 min später mit den Worten "esse" an ihren Hochstuhl! Ihr dann nichts geben kann ich zwar am Tag machen, doch mache ich es abends, habe ich eine "wache Nacht", denn dann weint sie nachts so lange, bis sie dann da noch etwas zu essen bekommt. (Milch) Ich hoffe Sie können mir einen Tip geben, damit das gemeinsame Essen wieder ETWAS länger harmonischer wird. LG Heki

Hallo Heki Vermutlich kann Ihre Tochter sich noch nicht länger als ca. 10 Min. auf's Essen konzentrieren, ihr 1.Hunger ist gestillt, sodass sie sich spontan Bewegung zu verschaffen sucht. Versuchen Sie, diesen Zeitpunkt abzupassen und regen Sie Ihre Tochter möglichst rechtzeitig zu einer ansprechenden Aktivität an ihrer Spielkiste, dem Bauteppich o.Ä. an. Hat sie nach einer Zeit erneut Appetit, sagen Sie ihr, dass das Essen bereits beendet ist und bieten Sie ihr lediglich etwas zu trinken oder ein Stück Obst an. Organisieren Sie vor dem Abendessen eine möglichst lange "Durststrecke" und achten Sie bitte darauf, dass Ihre Tochter zum Zeitpunkt des Abendessens nicht schon zu müde ist. Dann lässt nämlich die ohnehin recht gering ausgeprägte Konzentrationsfähigkeit rasch nach. Als Bilderbuch zum gemeinsamen Betrachten und Erzählen empfehle ich Ihnen: "Benni benimm" und: "Gutes Benehmen ist hüpfeleicht". Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?