Frage: Klo gehen

Mein Sohn (fast 3 J.) hat seit einer Woche erst wieder Interesse (das erste Mal ist ca. ein halbes Jahr her) am Klo gehen. (Sitzverkleinerer). Er will aber nur 1 bis max. 3 mal dahin und dann kommt auch immer "pipi" oder eben "gaga". Weitere Aufforderungen werden freundlich, aber bestimmt abgelehnt. Seine Windel scheint ihn nur selten zu stören. Windelunterhosen haben wir auch schon probiert, findet er auch nicht spannend. Ich bin jetzt etwas unsicher, wie ich mich verhalten soll. Soll ich ihn zu öfterem Klo gehen ermuntern, wieder und wieder oder einfach abwarten wie bisher? Sonst ist er entwicklungsmäßig überall eher "vorn dabei", in puncto Sauberkeit aber nicht interessiert.

Hallo Paula Bitte lassen Sie es zur Gewohnheit werden, dass Sie selbst zu bestimmten Zeiten zur Toilette gehen und Ihren Sohn dann fragen ob er mitgehen und auch mal versuchen möchte, ob er muß. Es bietet sich an, vor und nach dem Schlaf Ihres Sohnes, bzw. vor und nach Unternehmungen die Toilette aufzusuchen. Ihr Sohn wird sich dann an Ihrem Verhalten orientieren, sobald er entsprechenden Entwicklungsstand erreicht hat.:-) Das Entwicklungstempo bestimmen die Kleinen bekanntlich immer noch selbst, wobei Ihr Sohn scheinbar den Schwerpunkt vorerst auf andere Entwicklungsbereiche gesetzt hat. Im Sommer können Sie dann an den warmen Tagen "einfach" mal die Windel weglassen.- Liebe Grüße, erholsames Wochenende und: bis bald?