Frage: Kleinkind will nicht rein

Ann-Kristin
Sehr geehrte Frau Ubbens, Unser Zweijähriger ist vor einem halben Jahr großer Bruder geworden. Es hat sich alles super eingespielt, er liebt das Baby über alles und ist sehr zärtlich zu ihm. Von uns kriegt er viel exklusive Zeit und eigentlich ist im Alltag alles super zu handeln, obwohl er natürlich in der Autonomiephase ist. Nur ein Problem kriege ich nicht gelöst: unser Haus ist nicht barrierefrei, die Außentreppe ist steil und so muss ich, wenn ich mit beiden Kindern rauswill (mein Mann ist Pilot und oft tageweise weg) mir das Baby umbinden und der Große läuft ja. Unterwegs ist er ganz lieb, aber er will partout nicht wieder rein!!!! Er setzt sich dann hin/legt sich hin und egal, wie man bettelt, ein Spiel draus macht...er bleibt wo er ist. Bin natürlich durch das Baby im Tragetuch eingeschränkt und so verlassen wir das Haus kaum mehr, wenn ich allein bin...bisher bin ich trotzdem im Hinterhof mit Spielplatz gewesen aber gestern hat er sich, als er rein sollte, in den Sandkasten gelegt...habe dann so getan, als ob ich allein in die Wohnung gehe, das jat ihn nicht gestört, auch als er mich nicht mehr sehen konnte (habe ihn selbstverständlich ganz Zeit im Auge gehabt)....das ging eine dreiviertel Stunde so, nichts half...musste mir dann die Babyschale holen, baby auf Wiese aus Tuch nehmen und den Großen und massiven Gebrüll reintragen...jetzt trau ich mich nicht mehr raus...das Baby finde ich mit 6 Monaten zu klein, um es auf Rücken zu tragen. Er merkt natürlich, dass ich durch das Baby nicht so kann, wie ich will...aber wir sitzen dadurch zu viel drinnen und dann wird er auch unausstehlich... Seine sonstigen Trotzanfälle sind auch heftig, aber bisher konnte ich alles hinkriegen (bett gehen, aufhören zu spielen, haare waschen...)...am besten wirkt bei ihm, eine spielerische Herausforderung draus zu machen (komm, zeig mal Baby, wie schnell Du schon den Schlafanzug anziehen kannst ODER komm, Mama und Anton putzen jetzt zusammen Zähne...), Schimpfen oder gar laut werden bewirken nur das Gegenteil...aber leider wirkt meine Strategie gar nicht bei o.g. Problem!. Herzlichen Dank Anni

Sylvia Ubbens
Liebe Anni, kündigen Sie das Reingehen ein paar Minuten vorher an, damit sich Ihr Sohn gedanklich darauf vorbereiten kann. "Du kannst noch einen Sandkuchen backen und dann gehen wir rein." Oder "Du kannst noch ein wenig schaukeln und dann gehen wir rein." Ggf. locken Sie Ihren Sohn noch durch eine kleine Versprechung. "Wenn wir gleich in der Wohnung sind, spielen (lesen, bauen) wir zusammen ... ." Funktioniert es nicht mit gutem Willen, hilft tatsächlich nur, Ihrem Sohn durch Handeln und unter möglichem Protest Ihren Wunsch zu unterstreichen. Kündigen Sie das Reingehen an und fordern Ihren Sohn nach der letzten zugebilligten Aktivität auf, mit Ihnen reinzugehen. Kommt er nicht mit, setzen Sie das Baby, ohne lange zu warten, in die Babyschale und tragen Ihren Sohn ggf. ins Haus. Nur so wird er lernen, dass es Ihnen ernst ist. Meistens lernen die Kinder nach einer kleinen Weile, dass ihr Nichthandeln keinen Erfolg bringt und protestieren nicht mehr. Viele Grüße Sylvia