Frage: KITA - erst war alles gut - und nun nur noch Geschrei und Tränen!!

Hallo! Meine Kleine wird in einigen Tagen 2 Jahre alt und ich möchte wieder anfangen zu arbeiten. Dazu ist sie jetzt seit 3 Wochen in der KITA-Eingewöhnung. Anfangs war ich mit dabei und sie war nur zum spielen da, dann bin ich gegangen und habe sie für 2,5 Stunden allein gelassen und sie spielte vormittags mit den anderen Kindern, wollte regelrecht NICHT mit nach Hause und wehrte sich wollte bei den Kindern bleiben. Nun ist es so, dass sie seit letzter Woche auch zum Mittagessen da ist und seitdem gibt es schon morgens nur noch Geschrei und massenhaft Tränen, sie will nicht in die KITA sagt immer "nich Kindergarten" und weint und schreit die ganze Fahrt im Buggy bis zur KITA. Dann klammert sie sich an mich mit all ihrer Kraft und ich muß sie so hinterlassen, weil die Betreuerin sie dann von mir wegnimmt und sagt ich solle gehen. Das tue ich dann auch aber mit sehr schlechtem Gewissen!! Ihr Verhalten von sonst ist wie weg, Mittagsschlaf war sonst gute 2 Stunden, jetzt wacht sie nach knapp 45 Min. wieder schreiend auf zudem isst und trinkt sie viel schlechter als vor der KITA Eingewöhnung, wacht nachts schreiend wieder auf und ich erkenn sie nicht wieder. Sie tut mir einfach leid und wenn ich ab nächster Woche wieder bis Nachmittag arbeiten gehe, dann muß sie auch noch dort schlafen und der Tag wird für sie noch länger und sie sieht mich noch weniger. Was kann ich tun, dass es ihr wieder besser geht und sie nicht mehr so viel schreit und weint? Ich bitte um Ihren Rat - vielen Dank!

Antwort auf: KITA - erst war alles gut - und nun nur noch Geschrei und Tränen!!
Hallo stolze Mama Da Ihre Tochter auch zu Hause, in gewohnter Umgebung, ein verändertes Verhalten zeigt, wird ihr vermutlich auch dann nicht geholfen werden können, wenn Sie wieder mit in den Kiga gehen und auch dort noch zum Mittagessen und evtl. Mittagsschlaf bleiben. Meiner Erfahrung nach wird dieser Schritt der Lösung von der vertrautesten Bezugsperson für Ihre Tochter leichter, wenn Sie eine Tagesmutter um die Betreuung bitten. Diese Betreuungszeiten können Ihren Arbeitszeiten genau angepasst werden, die Betreuung ist viel individueller, die Kindergruppe ist mit ca. 3 Kindern überschaubar usw. Liebe Grüße und: bis bald?