Frage: Kita Eingewöhnung

Laura240
Hallo ich hoffe sie können mir helfen meinw Tochter ist 2 Jahre alt und eigentlich ein totaler Wirbelwind den ganzen Tag in action lustig macht und macht viel Unsinn. Eigentlich ein rundum glückliches zufriedenes Kind. Seit 4 Wochen haben wir jetzt die Kita Eingewöhnung am anfang lief alles super ich konnte ohne Probleme gehn sie hat mir ein Kuss gegeben und hat gespielt kein weinen nichts. Ich durfte dann 2 Stunden gehn das ging 4 tage gut auch due Erzieherin durfte mal von ihrer Seite weichen ohne das es Probleme gab und ich hatte mich schon gefreut dann war sie leicht erkältet mit Husten und laufender Nase und die Kita hat angerufen ob ich sie abholen könnte sie bringen sie bis 12 nicht durch den Tag weil sie viel weint ich habe sie dann einen tag zuhause gelassen seitdem geht sie nicht mehr gerne hin sie sagt morgens schon sie will nicht in den Kindergarten und weint schon nach dem aufstehen 8ch versuche sie immer wieder zu motivieren und sage ihr das es doch toll ist wenn ich sie dann hin bringe schreit sie wie am spies beruhigt sich dann aber wieder weint aber dazwischen wohl immer wieder mal mehr Mal weniger die Erzieherin muss immer bei ihr bleiben sie weicht ihr nicht von see Stelle. Am Anfang lief alles total super. Mir zerrt diese Situation natürlich auch ab den Nerven und frage mich ob das alles so richtig ist wie ich das mache. Ich hole sie dann immer nach 2.5 Stunden wieder ab alles andere wäre momentan einfach zu viel für sie. Wir hatten auch schon immer das Problem das sue gerne auf den Spielplatz spielt aber sobald andere Kinder dazu kommen hängt sie an mir oder will nachhause gehn. Geht nicht auf andere Kinder zu außer auf Kinder die sie wirklich gut kennt. Sollte ich sie wieder aus der Kita raus nehmen? Bekommt sie davon nicht psychisch bleibende Schäden? Ich bin total durcheinander und weiß eigentlich gar nicht wie ich mit der Situation umgehen soll. Liebe Grüße ich hoffe sie können mir ein wenig helfen

Sylvia Ubbens
Liebe Laura240, geben Sie Ihrer Tochter noch ein wenig Zeit, sich wieder von den Erziehern zu lösen und auch wieder gerne in die Kita zu gehen. Sind Kinder gesundheitlich angeschlagen, machen sie oft "Rückschritte" in der Fremdbetreuung. Das einzige was hilft, ist Geduld. Ihre Tochter muss noch nicht freudig mit anderen Kindern in Kontakt treten. Viele Zwei- und auch Dreijährige spielen gerne für sich allein und beobachten das Spiel der anderen Kinder. Das gemeinsame Spiel wird noch kommen. Ihre Tochter steht noch am Anfang der Fremdbetreuung. In den ersten Wochen, manchmal Monaten, ist es ganz normal, dass die Kinder zu Hause anhänglicher sind. Kommen Sie dem Nähebedürfnis Ihrer Tochter gerne nach. Viele Grüße Sylvia