Frage: Kita-Eingewöhnung

juliane-marie
Hallo, meine Tochter -15 Monate- geht nun in die Kita, wir sind grad in der Eingewöhnung - z. Zt. sind wir immer ne Std. am Vormittag da (2. Woche). Immer wenn wir in die Gruppe reingehen, fängt meine Tochter an zu weinen und will nicht rein. Nehme sie dann auf den Arm und gehe mit ihr rein. Dann bleibt sie eine ganze Zeit lang an mir kleben, bis sie sich ca. 5 - 10 Minuten später langsam löst und sich ggf. auch mal ein paar Schritte von mir entfernt, aber immer wieder zu mir zurückkommt. Hab nun die letzten Male immer für 20-25 Minuten den Raum verlassen und immer wenn ich gehe, weint die Kleine ganz bitterlich. Heute ließ sie sich gar nicht beruhigen, so dass die Erzieherin mir die Kleine 10 Minuten später wieder rausbrachte und wir nach Hause fuhren. Nun wollte ich mal von Ihnen wissen - Wie läuft die optimale Eingewöhnung? Wie lange ist man anfangs da, wie läuft es idealerweise ab, damit die Kleinen sich am Besten eingewöhnen? Wie und wann steigert man das dann? Ist es "normal" dass die Kleine so weint? Was kann ich da tun, um ihr die Eingewöhnung zu erleichtern? Vor allem ist es für mich wichtig zu wissen, dass die Kleine davon kein "Trauma" davon trägt... also ich will nicht, dass sie das Gefühl bekommt, dass ich sie im Stich lasse oder so. Was sagen sie dazu? Wann müsste man sich eingestehen, dass die Kita nichts für die Kleine ist und dass man sie ggf. wieder abmeldet? Gibt es da Zeichen bzw. wann würden Sie empfehlen, die Kleine aus der Kita rauszunehmen? Ich danke Ihnen sehr!!

Sylvia Ubbens
Liebe juliane-marie, meine Vorrednerin hat schon ganz gut aus Sicht einer Erzieherin geantwortet. Eine optimale Eingewöhnung läuft natürlich so ab, dass das Kind nicht weint. Solch eine optimale Eingewöhnung gibt es im Krippenbereich aber sehr selten. Ein Trauma wird Ihre Tochter nicht davon tragen, wenn sie ein wenig weint. Sie erleben ja zudem, dass die Erzieher Sie holen, wenn Ihre Tochter sich nicht beruhigen mag. Nach vielleicht 8 Wochen könnte man überlegen, ob die Krippenbetreuung das richtige für das Kind ist. Wichtig dabei ist aber auch, dass die Mutter sich von dem Kind lösen kann. Gehen Sie vielleicht noch einmal einen kleinen Schritt zurück und bleiben in dieser Woche komplett mit dabei. Nächste Woche starten Sie dann wieder mit Trennungsversuchen. Vertrauen Sie den Erziehern. Diese haben Sie wieder geholt, als sich Ihre Tochter nicht beruhigen wollte und so werden sie es auch weiterhin tun. Stehen Sie dem Krippenbesuch positiv gegenüber, damit sich Ihre guten Gefühle auf Ihre Tochter übertragen können. In ein paar Tagen wird Ihrer Tochter die Trennung sicherlich schon leichter fallen. Viele Grüße Sylvia