Frage: Kita Eingewöhnung

Rose 23
Hallo Frau Ubbens ! Meine Tochter ist 2 Jahre und 4 Monate alt und ist in der 2 Eingewöhnungswoche ( Kita ) nur leider klappt das über haupt nicht . Am 1 Tag hat sie sehr dolle geweint wir waren mit dort und haben mit ihr gespielt dann ist sie auch mal ohne uns im Kindergarten rum gelaufen aber sie hat immer aufgepasst das wir nicht weg gehen . Am 2 und 3 Tag genauso . Am 4 Tag war es schon deutlich schwieriger da sollten wir für 1 Stunde gehen aber sie hat nur geweint und geschrien bis wir wieder da waren . Sie hat sich von niemanden ablenken oder beruhigen lassen bis wir wieder da waren . Am 5 Tag sollten wir für 30 Minuten weg gehen das gleiche von vorne geschrien und geweint da habe ich sie nach 15 Minuten geholt weil sie sich nicht beruhigt hat . Jetzt in der 2 Woche sind wir von 09.30 Uhr bis 11.00 Uhr wieder mit im Kindergarten sie spielt auch mal mit den Kindern oder Erziehern aber nur wenn wir in der Nähe sind ansonsten schreit sie . Sie geht auch nicht mit den Erziehern mit nur wenn wir dabei sind . Sie vertraut den Erziehern noch nicht und ist zurückhaltend . Näckste Woche Dienstag sollen wir wieder erst 15 Minuten dann ne halbe Stunde gehen sie wird wieder schreien und weinen . Haben sie ein paar Tipps für uns wie es besser für sie und uns wird . Wenn sie bei Oma und Opa ist da könnte sie stundenlang ohne uns bleiben . Sie spricht noch nicht sehr viel nur vereinzelte Wörter . Wie könnte es mit der Eingewöhnung besser klappen das sie Vertrauen zu den Erziehern findet und gerne und ohne uns hin geht . Vielen Dank für ihre Hilfe

Sylvia Ubbens
Liebe Rose 23, warum sind Sie sich sicher, dass Ihre Tochter nächste Woche Dienstag wieder weinen wird. Seien Sie mit einem positiven Gefühl dabei. Ihre Tochter spürt Ihr Unbehagen und übernimmt dieses. In der Tat können Sie Ihrer Tochter erklären, dass Sie kurz zur Toilette gehen und gleich wieder kommen, wie meine Vorrednerin vorgeschlagen hat. Das ist etwas, was Ihre Tochter versteht. Sagen Sie ihr, dass Sie sich wünschen, dass sie kurz mit der Erzieherin alleine spielt und Sie entsprechend gleich wieder da sind. Gehen Sie dann auch nach 5 Minuten wieder zu ihr. Mittwochs müssen Sie evtl. noch kurz etwas besorgen. Halten Sie die Verabschiedung kurz, damit Ihre Tochter nicht doch noch die Hoffnung hegt, dass Sie mit in der Kita bleiben. Je länger Sie morgens mit in der Kita bleiben, umso schwerer ist es für Ihre Tochter, sich von Ihnen zu verabschieden. Gehen Sie lieber erst und bleiben dann noch ein Weilchen mit Ihrer Tochter in der Einrichtung. Viel Erfolg und viele Grüße Sylvia