Frage: kita eingewöhnung

Hallo Fr.Schuster, mein Sohn ist fast 2 Jahre alt und er wird seit ca.2 Monaten "eingewöhnt". Er weint bitterlich klammert sich an mir, wenn ich mich von ihm verabschiede, und läßt sich auch gar nicht beruhigen von den Erzieherinnen.Ich soll dann erst nach einer halben Stunde kommen. Aber er schreit und weint in dieser gesamten Zeit. Er ist sonst auch sehr weinerlich geworden und hängt noch mehr an mir. Ich muß bald wieder arbeiten gehen weiß aber nicht oder besser gesagt glaube ich nicht, dass er bis dahin eingewöhnt ist. Ich bin alleinerziehend, deshab ist er wahrscheinlich so fixiert auf mich. Aber was kann ich denn machen, dass es etwas voran geht. Vielen Dank im voraus. lg Belgin

Hallo Belgin Da Ihr Sohn vermutlich bisher noch von keiner anderen Person betreut wurde und auch kaum Kontakte zu anderen Kindern hatte, denke ich, dass er in einer Kita noch ein wenig überfordert ist. Darum überlegen Sie bitte einmal, ihn vorerst noch von einer Tagesmutter betreuen zu lassen, da dort maximal 3 Kinder betreut werden. In dieser Kleingruppe fällt es ihm bestimmt leichter, da dieses Gruppengeschehen auch meist in gewohnten Räumen, wie Wohnzimmer, Kinderzimmer o.Ä. stattfindet. Zusätzlich möchte ich Sie bitten, meine Antwort zu "Mäusemami" ( unmittelbar vor Ihrer Frage) zu lesen, der ich ebenfalls Denkanstöße gegeben habe, um ihrem Sohn die Eingewöhnung ein wenig zu erleichtern. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?