Frage: Kinder wollen nicht mehr schlafen

Hallo Frau Schuster, seit ca. einer Woche haben wir das Phänomen, dass beide Kinder (8 Monate und 2,5 Jahre) abends 3 Stunden zum Einschlafen brauchen. Am schlimmsten ist es mit der Kleinen. Ich lege sie wie immer gegen 20.00 ins Bett, wo sie aber nur schreit, herumkrabbelt, strampelt, alles tut - nur nicht sich hinlegt. Ich gehe ca. 20 mal wieder ins Kinderzimmer, gebe ihr den Schnuller (den sie sofort wieder ausspuckt), lege sie hin, wo sie sich sofort wieder in Krabbelstellung begibt, gehe wieder raus, hole sie nach ca. 2 Stunden noch mal ins Wohnzimmer, damit ich nicht immer wieder ins Kinderzimmer laufen muss etc. Gegen 22.30 bis 23.00 ist sie dann eingeschlafen, gegen 1.00 schreit sie und kommt dann den Rest der Nacht zu mir ins Bett, weil ich keine Kraft mehr habe, laufend nachts aufzustehen (ich stille auch noch). Nachts quengelt und jammert sie auch laufend, gegen 8.00 stehen wir wieder auf, wenn ich Glück habe, schläft sie tagsüber noch mal 1-2 Stunden. Das ist doch eindeutig zu wenig! Sie war schon immer ein schlechter Schläfer, aber so wie jetzt war es noch nie! Was kann ich bloss tun? Da sie gerade Zähne kriegt, gebe ich ihr auch schon die viel gelobten Osanit-Kügelchen, aber das ändert auch nichts. Kann das ganze an der Zahnung liegen? Dann hilft wohl nur abzuwarten, bis es vorbei ist! Allerdings ist es beim Grossen auch neu, dass er 3 Stunden zum Einschlafen braucht. Viele Grüsse, Sandra

Hallo Sandra Diese "Schlaflosigkeit" wird sicherlich nur vorübergehend sein und kann bei der Kleinen durchaus mit der Zahnung zusammenhängen, die sie unsicher werden lässt. Wird sie noch ausreichend satt? Steht vielleicht eine Erkältung an? Lassen Sie beide abends im Bett noch ein wenig Musik hören oder ziehen Sie der Kleinen eine Spieluhr auf. Vielleicht wird sie so ruhiger und kann zufriedener ein- und durchschlafen. Achten Sie auf einen möglichst gleichmäßigen und ruhigen Tagesablauf und beenden Sie den Tag mit einem stets gleichen Abendritual. Gehen Sie nicht immer wieder ins Kinderzimmer um die Beiden zu beruhigen. Rufen Sie Ihnen von Weitem ein paar tröstende Worte zu, damit sie sich in Ihrer sicheren Nähe fühlen. Halten Sie durch und: bis bald?