Frage: Kinder (2 Jahre und 6 Wochen alt) schlafen schlecht

fian03
Unsere Große schläft nachts ganz schlecht. Sie wacht oft auf, weint, schreit und/oder ruft nach uns. Woran kann das liegen? Das geht jetzt schon seit Anfang November so. Damals hat sie den Kindergarten gewechselt. Sie geht aber inzwischen wieder gerne hin. Und auch ihre kleine Schwester, die am 28.11. geboren wurde, mag sie sehr gerne. Anfänglich war sie sehr zickig und stur und mir böse. Aber inzwischen verhält sie sich wieder ganz normal, wie vorher auch. Nur schläft sie immer noch so schlecht. Wir haben die Zimmer nun aufgeteilt. Mein Mann schläft mit der Großen im Kinderzimmer und ich mit der Kleinen im Eltern Schlafzimmer. Liegt es immer noch an den Veränderungen dass sie so schlecht schläft? Was können wir tun um ihr zu helfen? Und die Kleine schläft tagsüber ganz schlecht. Aber erst seit ein paar Tagen. Sie döst ständig ein, schläft aber nicht richtig. Ich habe auch schön versucht sie wach zu halten damit sie richtig müde ist, dass hat aber nicht funktioniert. Ich habe auch schon versucht sie in den Schlaf zu bobbeln, aber bei der kleinsten Bewegung ist sie wieder wach. Dann habe ich versucht sie zu pucken. Sie schläft zwar schneller ein, ist aber auch nach kurzer Zeit wieder wach. Das geht den ganzen Tag so. Ausser wir sind unterwegs und sie liegt im Kinderwagen oder in der Babyschale. Meine Große ist ja morgens im Kindergarten aber mittags fällt es mir schwer mich richtig um sie zu kümmern. Ihr Schwester schreit oder trinkt. Ich kann sie nie, auch nur 5 Minuten ins Laufgitter legen. Ich habe nun angefangen die Kleine gepuckt in ihr Beistellbett zu legen wenn die Große aufwacht. In der Regel ist es so, dass die kleine gestillt wird wenn die Große schläft (ca eine Stunde). Wenn die große dann aufwacht ist die kleine satt. Ich lege sie dann schlafen. Sie schreit dann ca 10 Minuten, dann schläft sie. Bis vor ein paar tagen hat sie dann ca eine Stunde geschlafen. Jetzt nur noch 20-30 Minuten... Bekommt sie denn nach so kurzer Zeit schon wieder Hunger? Der Kinderarzt sagt sie nimmt nicht genug zu, wobei Hebamme und Stillberaterin sagen es reicht. Vielleicht sollte ich sie doch zu füttern bevor sie schlafen geht? Ist es überhaupt gut sie so schlafen zu legen wenn sie schreit? Tut mir leid, es Istanbul jetzt ziemlich lang geworden. Aber es ist wirklich kompliziert.

Hallo fian03 Bitte tragen Sie das Baby tagsüber immer mal wieder in einer Tragehilfe, wie Tragetuch, Manduca o.Ä. Dort kann sie dann schlafen, wenn sie den Schlaf benötigt, aber auch in Ihrer Sicherheit gebenden Nähe ihre Umgebung zunehmend mehr beobachten. Gleichzeitig haben Sie die Hände frei für die tägl. anfallenden Arbeiten vormittags oder um sich mit Ihrer "Großen" zu beschäftigen. Mittags legen Sie sich möglichst mit beiden Kindern hin -die Kleine kann auf Ihrem Bauch schlafen und die Ältere kann sich an Sie kuscheln- sodass auch Sie hoffentlich mal ein wenig zur Ruhe kommen können. Achten Sie insgesamt auf einen möglichst geregelten und zum Abend hin zunehmend ruhiger werdenden Tag, damit die Kinder zwar ausreichend müde, aber nicht überreizt ihren Nachtschlaf beginnen können. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?