Frage: Kind will von mir nichts wissen

Wir habe eine fast 3-jährige Tochter, die ich halbtags betreue, meine Frau arbeitet ganztags. In Zeiten wo Mutti nicht da ist, komme ich mit meiner Kleinen gut zurecht. Sobald Urlaub oder Abend ist und Mutti nach Hause kommt, bin ich dann abgemeldet, was ich auch nachvollziehen kann. Will ich dann meine Frauz entlasten und unserer Tochter zum Bsp den Schalftrunk reichen, ein Spiel bringen, Lego bauen usw. dann schreit sie mich immer an ich solle weggehen und die Mamma müße dies tun, mache ich es trotzdem ist großes GEschrei und Getue. Davon abgesehen, dass Mann sich da verletzt fühlen könnte wenn Mann so zurückgestoßen wird, Frage ich mich wie ich mich weiter verhalten soll. Soll ich das Kind dann auch mal ignorieren, mich weiter anbrüllen und wegschicken lassen? Ist das auch so eine Phase ? Geht es Müttern ähnlich, die in einer gleichen Rolle wie ich stecken ? Vielen Dank für Eure Hilfe ein ratloser Vater ;-))

Hallo Hans Ja, Müttern geht es ähnlich! Derjenige, der sich die überwiegende Zeit mit der Betreuung des Kindes befasst, wird zur Selbstverständlichkeit, während Derjenige, bzw. Diejenige, die erst am Abend für das Kind da ist, ganz etwas Besonders ist und dann entsprechend bevorzugt wird. Erledigen Sie möglichst viele Dinge zu Dritt, sobald Ihre Frau vom Dienst zurückgekehrt ist. Lassen Sie Ihre Frau die Bitte an Sie richten, den Schlaftrunk vorzubereiten; gleichzeitig kann Ihre Frau die Kleine in ein Gespräch o.Ä. verwickeln oder sie loben, wie gut sie auf den Papa aufgepaßt hat :-)) Da Sie sehr gut wissen, dass Ihre Tochter lieber mit Ihrer Frau zusammen ist, wenn sie zu Hause ist, freuen Sie sich auf die Zeit, die Sie zufrieden mit Ihrer Tochter verbringen können und erledigen Sie "nebenbei" Arbeiten, die Ihre Frau sonst noch zusätzlich erledigen müßte. Genießen Sie die Zeit zu Dritt und stecken Sie Ihre Tochter mit dieser Freude an!- Liebe Grüße und: bis bald?