Frage: Kind will nicht mehr in die Musikschule

Liebe Frau Schuster, mein Sohn (4) wollte unbedingt an einem Kurs zur musikalischen Früherziehung teilnehmen. Die ersten beiden Stunden ist er auch mit voller Begeisterung hingegangen, hat sogar die Tage bis zur nächsten Stunde gezählt. Letztes Mal allerdings kam er mir weinend entgegen und will seither um nichts in der Welt wieder dorthin. Er ist von klein an gewohnt, dass ich ihn in den Kiga oder zur Kinderbetreuung bringe und wieder abhole. Gut zureden hat nichts genutzt und es soll auch während der Stunde nichts passiert sein. Was soll ich tun? Lieben Dank!

Hallo Isabel Haben Sie ihn schon mal selbst gefragt, warum er nicht mehr dorthin gehen möchte? Viellecht ist er von einem anderen Kind zurechtgewiesen worden, sodass mit Ihrer Hilfe und einem entsprechenden Gespräch der Frieden wieder hergestellt werden könnte. Viellecht gefallen ihm aber auch die Lieder, Tänze, kurz: die Inhalte dieses Kurses nicht? Ermutigen Sie ihn, Ihnen den Grund für seine Ablehnung zu nennen und sprechen Sie auch noch einmal mit dem Musik-Lehrer, bevor Sie ihn ggf. aus dem Kurs herausnehmen. Letztendlich ist es ein freiwiliges Angebot und sollte Spaß machen! Weisen Sie ihren Sohn aber auch darauf hin, dass ein Verzicht endgültig ist. Mit 4 Jahren wird er Das schon verstehen können. Erholsames Wochenende und: bis bald?