Frage: Kind will nicht in den Autositz

Liebe Frau Schuster, erstmal ganz herzlichen Dank für dieses tolle Forum, in dem ich schon einige hilfreiche Tips nachlesen konnte, hier aber noch unsere ganz spezielle Frage: unsere Tochter (22 Monate) lässt sich grundsätzlich ungern in irgendetwas "einzwängen" und am schlimmsten ist für sie der Autokindersitz. Manchmal geht es spielend, doch immer wieder spannt sie sich durch, so dass ich sie nicht anschnallen kann. Manchmal hilft ablenken mit Spielzeug oder Essen, aber manchmal habe ich auch keine Geduld oder keine Zeit und möchte, dass sie sich JETZT anschnallen lässt. Das geht aber dann nur, wenn ich sie mit festem Druck gegen ihren Willen in den Sitz presse, natürlich ohne ihr weh zu tun, aber eben mit Druck und gegen ihren Willen, was ja gewissermaßen auch "weh" tut. Manchmal werde ich dann auch wirklich wütend und bringe das auch laut und deutlich zum Ausdruck, nachdem ich sie angeschnallt und mich hinter das Steuer gesetzt habe. Ist das ok? Ein zweiter Punkt ist das Saugen an der Brust. Sie liebt es immer noch und ich bin oft sehr nachgiebig, gebe ihr zwar nicht immer (sie ißt dennoch im großen und ganzen gut), aber je nach Gemütszustand, Ort und Zeit doch recht häufig noch die Brust, vor allem nachts. Ist das inkonsequent und eher verwirrend für sie? Der letzte Punkt betrifft das "kurze Auszeit nehmen": ich habe irgendwo gelesen, dass man lieber für kurze Zeit den Raum verlassen soll, wenn das Kind um etwas quängelt und schreit, um die Nerven zu behalten. Ab welchem Alter ist das möglich. Ist es ok, wenn ich sie für ein zwei Minuten alleine im Kinder- oder Schlafzimmer schreien lasse, bis ich bzw. sie sich wieder beruhigt hat? Ich mache die Tür dann zu, denn sonst läuft sie mir ja sofort wieder hinterher, komme aber wirklich recht schnell wieder zurück, nehme sie dann auf den Arm und erkläre ihr, warum ich so gehandelt habe. Ich bin gespannt auf ihre Antwort. Mit herzlichen Grüßen

Hallo Ratsuchende Bitte versuchen Sie zunächst, Ihre Tochter dazu anzuregen, stolz SELBER in den Sitz zu klettern und sich auch SELBER anschnallen zu dürfen. Sparen Sie ggf. nicht mit Lob. Weisen Sie darauf hin, dass Sie (der Papa,...) sich auch anschnallen, da man sonst nicht mit dem Auto fahren darf. Letztendlich werden Sie aber Ihre Tochter auch mit sanftem Druck anschnallen müssen.- Da Sie Ihre Brust quasi als Bonbon, als Trösterle und als liebevolle Zuwendung anwenden und Ihre Tochter bereits 22 Mon. jung ist, hat diese liebgewonnene Gewohnheit keinerlei Nachteile und ist auch nicht inkonsequent. :-)) Damit Ihre Tochter nicht evtl. unter Trennungsängsten leidet, empfehle ich Ihnen, den gemeinsamen Raum nicht ganz zu verlassen, sondern nur sich umzudrehen und leise summend, vor sich hinpfeifend o.Ä. ans andere Ende des Zimmer zu begeben. Ihre Tochter wird dann vermutlich bald nachkommen und mitsingen wollen, da sie sich an Ihrem Verhalten orientieren wird. Lange Erklärungen versteht Ihre Tochter dem Sinn nach noch nicht, sodass Sie jeweils nur KURZ begründen sollten, warum Sie das Geschrei/die Quängelei nicht mehr hören können. Viel Geduld, liebe Grüße und: bis bald?