Frage: Kind will nicht hören?

Sabrina-kathy
Guten tag, Jetzt muss ich doch mal um rat und meinung fragen da mir die aussage einer freundin gabz schön zu schaffen macht. Mein sohn, wird den monat 2 jahre alt, ist immer total vertieft in sein spielen. Er lässt sich da teils nicht ansprechen bzw er reagiert einfach gar nicht wenn man ihn anspricht auch nach 5,6 oder 7 mal nicht. Normal hatte ich mir da keine gedanken gemacht, hab es immer für normal gehalten. Er hört aber auch nicht wenn er dinge macht die er aber nicht machen soll. Ich versuch aucht immer ein nein zu verwenden sondern sag auch mal finger weg, lass das usw. Das wort nein kommt eher dann wenn etwas absolut tabu oder gefährlich ist. Aber er reagiert einfach nicht. Dachte immer das es einfach am alter liegt, das es einfach das grenzen testen ist und den eigenen willen durchsetzen und uns eltern zu testen wie weit er gehen kann. Nur tritt eben keine besserung ein. Auch draußen hab ich ständig angst um ihn. Wir wohnen an einer viel befahrenen straße mit einem großen innenhof wo ich ihn auch gerne mal rumtoben lasse, aber er rennt ständig schnurstracks richtung straße und reagiert nicht wenn ich halt oder stopp rufe oder seinen namen, er dreht sich nichtmal um sonder blendet alles aus und macht nur noch das was er will. Und dieses verhalten draußen geht wirklich schon seit anfang des jahres seit er selber laufen kann. An der hand laufen da streikt er total und langsam laufen geht nicht. Es wird grundsätzlich nur gerannt. Mir bleibt nie was anderes übrig als ihn in den buggy zu setzen wenn er nicht hört weil es draußen an straßen einfach zu viele gefahrensituationen gibt. Wenn wir im Park spazieren rennt er auch gerne so weit weg bis man ihn kaum noch sieht. Jetzt meinte eine freundin das sie findet das er eine art wahrnehmungstörung hat quasi eine art autismus oder adhs weil er einfach nicht reagiert. Mich beschäftigt das gerade so sehr ob sie damit recht hat. Wir haben zwar in 3 wochen die u7 aber mich machen diese gedanken grad echt fertig. Vielleicht können sie mich etwas beruhigen und mir raten mich dann an unseren kiarzt zu wenden. Liebe grüße und danke für ihre zeit.

Sylvia Ubbens
Liebe Sabrina-kathy, es ist toll, dass sich Ihr Sohn so in sein Spiel vertiefen kann. Wenn Sie etwas von ihm möchten oder etwas verbieten müssen, dann wiederholen Sie es nicht 6 oder 7 Mal. Gehen Sie schon beim ersten Mal direkt zu Ihrem Sohn auf Augenhöhe und achten darauf, dass er sein Spiel für einen kurzen Moment unterbricht und sie anschaut. Bleiben Sie ruhig und liebevoll. Für Ihren Sohn ist es neu, dass er sein Spiel unterbrechen soll um Ihnen zuzuhören. Soll er z.B. zum Anziehen kommen, weil sie nach draußen möchten, dann gehen Sie zu Ihrem Sohn, um ihm zu sagen, dass er z.B. die Autos noch einparken kann und sie sich dann Jacke und Schuhe anziehen gehen, damit sie nach draußen können. Warten Sie diesen Moment ab und nehmen Ihren Sohn an die Hand, um ihn zur Garderobe zu führen. Ihr Sohn braucht viel Bewegung. Das hat aber nichts mit ADHS oder ähnlichem zu tun. Er will die Welt entdecken. Gehen Sie viel mit ihm in den Park oder auf den Spielplatz, wo er ordentlich toben kann. Nehmen Sie nur wenig "Gepäck" mit, so dass Sie Ihrem Sohn gut folgen können. In gefährlichen Situationen muss er auch unter Protest an die Hand oder in den Buggy. Sprechen Sie gerne den Kinderarzt an. Nach dem was Sie geschrieben haben, denke ich von hier aus aber nicht, dass eine Wahrnehmungsstörung vorliegt. Dies kann aber keine abschließende Beurteilung sein, da ich Ihren Sohn nicht kenne. Viele Grüße Sylvia