Frage: Kind will nicht aufs Klo

Lala1720
Hallo, ich habe folgende Frage. Unser Sohn wird im August 4, möchte von selbst seit Oktober/November letzten Jahres keine Pampers mehr, geht aber nicht aufs Klo zum Pipi machen. Er merkt, dass er muss. Man sieht es ihm an, er wird unruhig, rennt im Kreis und dann macht er in die Hose. Auf nachfragen, ob er muss, kommt immer Nein als Antwort. Macht er dann in die Hose und man fragt, warum er nicht aufs Klo gegangen ist (oder Töpfchen, Töpfchentron etc etc) bekommt man als Antwort "weil ich nicht will". Und genau da liegt glaube ich das Problem. Er will einfach nicht. Er kann den Urin auch einhalten, also kann er die Blase ja schon soweit kontrollieren. Verdauung klappt auf Toilette. Wir haben auch schon alles durch, mit belohnen, gut zureden, auch mal schimpfen, schicken, Uhr stellen etc etc. Nichts fruchtet länger als ein paar Tage und das er von sich aus geht, klappt eh so gut wie garnicht. Er geht nur unter Protest, wenn er geschickt wird. Es kommt aber auch vor, dass er mal nachts wach wird und mich dann ruft, weil er aufs Klo muss. Das geht dann (oder wenn er Zeit schinden will weil er zb ins Bett muss) Ich weiß nicht mehr weiter. Er geht auch in die Kita, dort haben die das selbe Problem. Dort meinten die Erzieherinnen, wir sollen trotzdem so weiter machen. Ich hatte mir aber auch schonmal Rat bei einer Physiotherapeutin geholt, die auf sauber werden spezialisiert ist , die meinte, ich soll ihm wieder Pampers/Pantys umtuen. Das wären kleine machtspielchen. Aber dann waren ja fast 6 Monate für die Katz. Was noch dazu kommt ist, dass wir Ende letzten Jahres nochmal Nachwuchs bekommen haben. Vielleicht können sie mir helfen. Mfg

Sylvia Ubbens
Liebe Lala1720, wenn Sie Ihrem Sohn wieder eine Windel anziehen, waren die letzten 6 Monate nicht für die Katz. Vielmehr verschaffen Sie sich Erleichterung, da Sie nicht immer daran erinnern müssen, nicht immer beobachten müssen und am Ende Ihren Sohn umziehen und waschen müssen. Wer keine Windel tragen will muss auf die Toilette oder auf das Töpfchen. Erklären Sie es Ihrem Sohn freundlich. Es soll nicht als Strafe klingen. Vielmehr ist es eine Regel, die zu Hause und im Kindergarten gilt. Wichtig wäre aber, ihm dann den ganzen Tag eine Windel tragen zu lassen und nicht erst nachdem er das erste Mal in die Hose gemacht hat. Wenn Sie es so gar nicht wollen, können Sie mit Ihrem Sohn vereinbaren, dass er sich bei einer nassen Hose alleine waschen und umziehen geht. Sie gehen nicht mit. Oft führt diese Möglichkeit nach ein paar Wochen dazu, dass die Kinder dann doch lieber zur Toilette gehen, da es ihnen zu mühsam ist, sich umzuziehen. Wichtig bei dieser Variante wäre natürlich zu wissen, dass Ihr Sohn tatsächlich über eine Blasenkontrolle verfügt. Viele Grüße Sylvia