Frage: Kind protestiert gegen Tagesmutter

laempchen
Hallo! Mein Sohn (19 1/2 Monate alt) wird seit 1.März von einer Tagesmutter betreut. Die Eingewöhnung sah so aus, dass ich die erste Woche immer dabei war (ein "Besuch" von ca. je einer Stunde). In der Zeit hing er sehr an mir und blieb immer in meiner Nähe. In der zweiten Woche ging der Kleine mit den anderen Kindern alleine essen und ich blieb im Spielzimmer etc. und Ende der Woche erfolgten erste kurze Trennungen (kurz rausgehen etc.). Da maulte er schon manchmal bevor wir weggingen. In der dritten Woche wurde mein Wegbleiben auf bis zu 1 1/2 Stunden gesteigert. Die Tagesmutter meinte, wenn ich nicht da sei, würde er super spielen und auch mit den anderen Kindern beginnen zu interagieren. Es klang fast so, als würde ich ihn "blockieren". In dieser Eingewöhnungsphase waren wir täglich bei der TM. Dann gingen wir über zum Plan (3x die Woche). Es war eine Woche frei (Ostern) und seither weint er fürchterlich beim Abschied und klammert sich an mich etc. Wenn ich weg bin, beruhigt er sich angeblich rasch, sein Kummer flammt nur immer wieder auf, wenn ein anderes Kind gebracht und verabschiedet wird. Er lässt sich bei Tisch nicht mehr in den Sessel setzen und ließ sich bisher noch nie von der TM wickeln. Wenn ich ihn am Spielplatz nach 2 Stunden bei der TM abhole, läuft er mir freudig entgegen, will erst mal von mir getragen werden und spielt dann und ist wieder ok. Er ruft sogar nach der TM und läuft zu ihr und den Kindern, obwohl "wir" spielen. An Tagen, an denen wir nicht zur TM gehen, sagt er jaja, die TM sei lieb und lacht. An Tagen allerdings, an denen wir hingehen, sagt er "Nein" und will auch am Nachmittag nicht mehr aus der Wohnung raus. Was soll ich tun? Abwarten? Doch wie lange? Kann ich ihn unterstützen? Darüber reden oder nicht? Ich persönlich habe das Gefühl, dass die TM vom Typ her zwar ganz anders ist als ich, aber ihre Sacher toll macht. Es würde mich freuen, wenn das klappt. Zweifel habe ich aber auch, weil ich wieder schwanger bin und wenn das klappt noch gar nicht so bald wieder arbeiten muss. Vielleicht könnte er ja auch zu Hause bleiben bis er 3 ist und gleich in den Kindergarten gehen, denke ich dann. Vielleicht geht es dann leichter. Oder ist das Eingewöhnen jüngerer Kinder leichter? Über einen Rat würde ich mich sehr freuen.

Sylvia Ubbens
Liebe leampchen, Kinder sind sehr unterschiedlich. Die einen lassen sich gut mit 10 Monaten eingewöhnen, andere mit 18 Monaten und wieder andere am leichtesten mit 3 Jahren. Vertrauen Sie darauf, dass Ihr Sohn sich nach kurzer Zeit beruhigt, wenn Sie ihn zur TM bringen. Gerade die Spielplatzsituation zeigt, dass er Vertrauen gefunden hat und sich gut mit der TM versteht. Trotzdem ist und bleibt die Mama die Beste und wenn die Trennung näher rückt, dann kullern ein paar Tränchen. Das ist aber völlig in Ordnung, wenn er sich denn schnell beruhigt. Ob Sie Ihren Sohn weiterhin zur TM bringen oder ihn zu Hause behalten, da ein Baby unterwegs ist, müssen Sie für sich entscheiden. Viele Grüße Sylvia